Bewerbung Corona-Preis

mit vorbildlichen Beispielen erfolgreicher Betriebsratsarbeit in der Corona-Krise

Betriebsräte als Krisenmanager in der Pandemie: Jetzt für den Corona-Preis 2020 bewerben!

Der Deutsche Betriebsräte-Preis 2020 sucht spontan Projekte, denen die Corona-Krise ihren Stempel aufgedrückt hat. Mitmachen können all jene Gremien, die in den letzten Wochen schnell gute Lösungen initiiert haben, um die Folgen der Pandemie für die Beschäftigten abzufedern.

Kurzarbeit, Werksschließungen, Insolvenzen – die massiven wirt­schaftlichen Folgen der Coro­na-Pandemie schlagen mit voller Wucht in den Betrieben ein. Mit und nach Co­vid-19 ist vielerorts nichts mehr so, wie es bis vor wenigen Monaten noch war. Umso mehr sind wieder einmal aktive Betriebsräte gefragt, die gerade in Krisenzeiten ihren so wichtigen Job beson­ders gut machen. Die ohne Wenn und Aber die Interessen der Belegschaft vertei­digen und dem Virus die Stirn bieten.

Die Jury des Deutschen Betriebsräte-Preises hat des­halb entschieden, die Bewerbungspha­se für 2020 wie jährlich üblich am 30. April zu been­den – aber Projekte im Angesicht der Coro­na-Krise bis zum 21. August nachträglich „ein­zusammeln“. Gesucht werden ganz fri­sche Betriebsratsarbeiten, die einmal mehr zeigen, wie schnell betriebliche Interessenvertre­tun­gen vorbildliche Lösungen auf die Beine stel­len können, wenn es hart auf hart kommt.

Ob Betriebsvereinbarungen zur Kurzarbeit, Regelungen für Videokonferenzen und die Auf­rechterhaltung der Beschlussfähigkeit, Ver­ständigungen auf Home-Office-Lösungen oder Maßnahmen, die zur Liquiditätssicherung im Unternehmen beitragen: Mit Sicherheit gibt es zu diesen und weiteren Corona-Herausfor­derungen vorzeigbare Projekte, die für mu­tige und leistungsfähige Betriebsräte stehen. Die Jury des Deutschen Betriebsräte-Preises nutzt die besondere Wucht des Virus, um die diesjährige Preisverleihung an die neuen Tat­sachen anzupassen. Gremien können ihre Corona-Projekte und Arbeiten gegen die Krise ab sofort einreichen. Dazu genügt eine schnelle, unkomplizierte Online-Bewerbung.

Einsendeschluss für all die vorbildlichen Beispiele „Erfolgreicher Be­triebsratsarbeit in der Corona-Krise“ ist der 21. August 2020.

• Am Deutschen Betriebsräte-Preis können teilnehmen:

• Betriebsratsmitglieder
    • Betriebsratsgremien (auch Gesamt- und Konzernbetriebsräte sowie Europäische Betriebsräte)
    • Betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen
    • Mitarbeitervertretungen
    • Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen über den Betriebsrat
    • Und natürlich auch Betriebsratsgremien, die schon einmal ein Projekt eingereicht haben und/oder mit dem DBRP ausgezeichnet wurden
  • Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag im Betrieb. Darüber hinaus prüft die Jury alle eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihrer Zulässigkeit sowie ihres Innovationsgrades und bewertet die im Projekt umgesetzte Teamleistung auch hinsichtlich Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz.

• Für eine erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Betriebsräte-Preis 2020 ist folgendes zu beachten:

• Teilnahmebogen vollständig mit Firmen- und Kontaktdaten ausfüllen und bis zum 21.8.2020 einsenden.
    • Damit sich die Jury ein gutes Bild von Ihrem Projekt bzw. Ihrer Arbeit machen kann, können Sie gerne ergänzende Materialien einreichen. Dies können sein: Betriebsvereinbarungen, Projektbeschreibungen, Fotos, Flyer, Konzeptpapiere, Presseartikel, Schaubilder und BR-Zeitungen, im PDF-, Word- oder Powerpoint-Format.
    • Ggf. erfolgt eine Rückmeldung durch den Bund-Verlag zwecks Rückfragen bzw. Ergänzung und Konkretisierung der Unterlagen

Veröffentlichung der Projektinhalte

Mit der Teilnahme am Deutschen Betriebsräte-Preis 2020 und dem Einreichen der Bewerbung erklärt sich der Einsender mit der Veröffentlichung seines Projektes - ganz oder in Teilen sowie entsprechender Berichterstattung in Wort und Bild - einverstanden. Bewerbungsmaterialien, die vertraulich behandelt werden sollen, können bei der Bewerbung kenntlich gemacht werden. Die Veröffentlichung erfolgt in Print und/oder online.

• Teilnahmeschluss für Projekte „Be­triebsratsarbeit in der Corona-Krise“ ist der 21.8.2020

Teilnahmebogen online ausfüllen oder herunterladen und zusammen mit eventuell weiteren Unterlagen bitte per E-Mail, Briefpost oder Telefax einsenden an:

Bund-Verlag GmbH
    Deutscher Betriebsräte-Preis
    Emil-von-Behring-Straße 14

Telefax: 069 - 79 50 10 18
    Mail: kontakt@dbrp.de

Einsendeschluss ist der 21. August 2020.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

• Bei Unklarheiten und Nachfragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Susanne Ebner-Schurr
    Koordination Zeitschriften-Awards