Sonderpreis Gute Arbeit: GBR der DB JobService GmbH

Preis 2017 Gute Arbeit

Projekt: Partizipatives Vorgehen mit dynamischem Interessenausgleich bei Betriebsänderung
Bewerber/in: Gesamtbetriebsrat der DB JobService GmbH
Beschäftigtenzahl: 3.500
Branche: Dienstleistungen
Gewerkschaften: EVG

Stichworte zum Projekt

  • Umfassender Umbau des Unternehmens mit massiven Auswirkungen auf Struktur und Aufgabenverteilung
  • GBR begleitete Betriebsänderung aktiv mit und band Belegschaft direkt in Umsetzung ein
  • Umsetzungsgarantie für Arbeitsergebnisse

Motiv

Das für die interne Personalvermittlung der Deutschen Bahn zuständig Unternehmen kündigte einen umfassenden Umbau an. Mit dieser Betriebsänderung sollte der Zuschnitt einzelner Abteilungen verändert und eine zum Teil vollständige Neuregelung von Aufgabenverteilungen geregelt werden. Dies hatte auch unmittelbare Auswirkungen auf die Stellenbeschreibungen der Kollegen. Hinzu kam auch die Neugestaltung der Führungsstruktur.

Vorgehen

Nach einer intensiven Diskussion im Gesamtbetriebsrat entschied sich das Gremien dazu, diese Betriebsänderung aktiv mit zu gestallten. Jedoch fehlte an mehreren Stellen das notwendige Fachwissen für eine umfassende Begleitung. Für die Themen Betriebsorganisation, Dimensionierung und Beteiligung der Kollegen wurde deshalb ein externer Dienstleister verpflichtet, der diesen Prozess beratend mitgestaltete. Zudem wurde eine von Arbeitgeber und Betriebsrat paritätisch besetzte Arbeitsgruppe eingerichtet.

Ergebnisse

Das Engagement des Gremiums führte dazu, dass die Mitarbeiter im Rahmen der Betriebsänderung die damit verbundenen Änderungen im Wesentlichen selbst gestalten konnten. Dazu wurden Prozessoptimierungsteams gebildet, bei denen etwa die Hälfte aller Kollegen mitgearbeitet hat. Die große Beteiligung der Belegschaft zeigte sich auch daran, dass bei der Startveranstaltung und der Abschlussveranstaltung ein Großteil der Beschäftigten präsent war. Dies sorgte zudem dafür, dass deren Expertise genutzt werden konnte.

Bestandteile des Projektes waren insbesondere:

  • Verhandlung und Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan
  • Erarbeitung von Arbeitsaufträgen und Leitplanken
  • Beteiligung großer Teile der Belegschaft
  • Festschreiben einer Umsetzungsgarantie für die Arbeitsergebnisse