Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2019

Projektzeit:

4/2018 bis 9/2018

Kurzbeschreibung

Personalrat entwickelt eigenständige Personalratszeitung, die quartalsweise veröffentlicht wird

Motiv

In der Stadtverwaltung Duisburg arbeiten ca. 6000 Personen. Bis Mitte 2018 gab es eine gemeinsame Zeitung der Dienststelle und des Personalrats, in der der Personalrat auf 4 Seiten über die Belange und Tätigkeiten des Gremiums berichten konnte. Allerdings wurde es immer schwieriger, Themen auszuwählen, da es wegen der vielen Fachbereiche zahlreiche Punkte gab, die in der Personalratszeitung besprochen werden könnten. Der Wunsch nach einer eigenen Personalratszeitung wurde immer größer und als die Dienststelle beschloss, das Format der Zeitung zu verändern, nahm der Personalrat dies zum Anlass, eine eigene Personalratszeitung in Angriff zu nehmen.

Vorgehen

Aus dem Personalrat wurde ein verantwortliches Redaktionsteam gebildet, das die Artikel koordiniert und die Zeitung druckfertig aufbereitet. Der Personalrat legte bei der Gestaltung wert darauf, dass ein Format gefunden wird, bei der er eigenständig Texte verfassen und selbstständig den Satz ändern kann.

Ergebnis

Im September 2018 gab es die erste „Personalrat aktuell“. Die Personalratszeitung erscheint in elektronischer, aber ich in gedruckter Form, da noch immer große Teile der Beschäftigten keinen Zugang zu elektronischen Medien haben, wie Erzieher und Erzieherinnen, Schulhausmeister und Hauswarte. In der Zeitung werden nicht nur „große“ Themen angesprochen, die für alle Bereiche interessant sind, sondern es werden bewusst auch immer wieder Artikel zu kleineren Bereichen geschrieben, damit auch Randthemen behandelt werden. Die bunte Mischung der Themen kommt bei den Mitarbeitern gut an, die Resonanz ist sehr positiv. Auch die Dienststelle scheint die Zeitung zu lesen, denn einige Missstände lösten sich „von selbst“ in Wohlgefallen auf, nachdem von ihnen in der Zeitung berichtet wurde. Die Zeitung erscheint in einer Auflagenhöhe von 3000 Stück einmal im Quartal.