Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2020

Projektzeit:

6/2017-5/2020

Kurzbeschreibung

Mit EU-Fördermitteln erarbeitet und etabliert der Personalrat ein strategisches Personalentwicklungskonzept.

Motiv

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein ist an 6 Standorten mit 11 Fach-/Hochschulen und ca. 540 Mitarbeitenden vertreten. In den wichtigsten Abteilungen liegt der Anteil der Beschäftigten, die über 50 Jahre alt sind, bei ca. 50 %. Diesem demographischen Wandel, der zu einer hohen Fluktuation führt, wollte der Personalrat entgegenwirken. Es fehlte ein umfassendes Personalentwicklungskonzept, um dem hohen Verlust von Mitarbeiter*innen zu begegnen. Des Weiteren sollen konkrete Zielgruppen durch spezielle Personalentwicklungsmaßnahmen ihre Aufgaben länger, in verbesserten Rahmenbedingungen und mit aktuellem Wissen wahrnehmen können. Weitere Herausforderungen sind der Fachkräftemangel und die Digitalisierung.

Vorgehen

Im Juni 2016 beantragte der Personalrat gemeinsam mit ver.di-Forum Nord gGmbH Fördermittel beim Europäischen Sozialfond und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales nach der „Sozialpartnerrichtlinie: Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern“. Ziel dieses Programms ist es u.a., nachhaltige Weiterbildungsstrukturen in Unternehmen durch eine systematische Personalentwicklung und Weiterbildungsstrategien aufzubauen, um den demographischen Wandel aktiv zu gestalten. Besonders Beschäftigungsgruppen wie Ältere, Frauen, An- und Ungelernte, zugewanderte Fachkräfte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sollen erreicht werden, da diese Gruppen unterdurchschnittlich an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Der Personalrat beantragte sein Projektvorhaben in dem Handlungsfeld „Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen“, in dem Themenschwerpunkte u.a. sind: Qualifizierung von Schlüsselpersonen, Umsetzen von Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, Umsetzung von Konzepten zur Anpassung von Qualifikationen an steigende und sich verändernde Anforderungen und technologische Neuerungen sowie die Umsetzung von Konzepten zur Förderung des Lernens im Prozess der Arbeit, vor allem mit Blick auf alternde Belegschaften. Des Weiteren soll der Kompetenz- und Weiterbildungsbedarf ermittelt und sollen Konzepte der Personalentwicklung entwickelt und umgesetzt werden. 2017 wurde zuerst eine sozialpartnerschaftliche Lenkungsgruppe und ein EDV-basiertes Lernmanagementsystem eingesetzt. Im Rahmen des Personalentwicklungskonzepts wurden 3 Bausteine entwickelt und eingeführt: Personalentwicklung auf strategischer und operationeller Ebene, Instrumente zur Personalentwicklung sowie die Umsetzung konkreter Personalentwicklungsmaßnahmen für konkrete Zielgruppen. Hierbei ist der Personalrat aktiv involviert, u.a. nehmen die Personalratsmitglieder aktiv an den Arbeitsgruppen und an Workshops teil sowie an den vierteljährlichen Treffen der sozialpartnerschaftlichen Lenkungsgruppe. Dieses Projekt – MoBiLe: Motivation, Bildung, Leistung – beinhaltet als Aufgaben für den Personalrat u.a., dass das Gremium als Schnittstellte für die laufende Kommunikation zwischen Unternehmensleitung und Beschäftigten sowie für die Kommunikation zwischen Unternehmensleitung und Personalrat fungiert. Darüber hinaus nimmt er an Projektsitzungen teil, ist Impulsgeber für Aktivitäten und Maßnahmen im Unternehmen im Projektkontext und gestaltet die Kommunikationsprozesse mit dem Projektpartner mit, damit die Ziele erreicht werden. Des Weiteren unterstützt er bei der Konzeption, Umsetzung und internen Evaluation aller Personalentwicklungsmaßnahmen einschl. der Weiterbildungsmaßnahmen.

Ergebnis

Der Personalrat und die Geschäftsführung haben den Eindruck, dass sehr viele Beschäftigte ihre Arbeitssituation bereits während des fast dreijährigen MoBiLe-Projekts als „verbessert“ bewertet haben. Das Projekt war der große „Anschub“, Strukturen für eine strategische Personalentwicklung zu schaffen. Es wurde ein Unternehmenswandel erreicht, der durch Maßnahmen der Organisationsentwicklung angestoßen wurde. Ohne die Antragstellung und Bewilligung der Fördermittel hätten die Prozesse wesentlich länger gedauert. Der Personalrat entwickelte auch ein mitarbeiterorientiertes Personalentwicklungskonzept inkl. Maßnahmen für eine Führungs- und Lenkkultur. Während des gesamten Projekts informierte der Personalrat die Beschäftigten regelmäßig in den Versammlungen, über Flyer und entwickelte auch ein Plakat.