Teilnehmer am Deutscher Personalräte-Preis 2022

Projekt: Personalräte-Konferenz im Bereich des niedersächsischen Kultusministeriums
Bewerber/in: Hauptpersonalrat des Kultusministeriums in Niedersachsen
Beschäftigtenzahl: > 1000
Projektzeit: jährlich

Kurzbeschreibung

Einmal jährlich findet die Personalräte-Konferenz im Bereich des Niedersächsischen Kultusministeriums statt. Dazu werden eingeladen: Schulbezirkspersonalräte und Bezirkspersonalräte, Schulhauptpersonalrat, Hauptpersonalrat sowie sechs Personalräte der sechs Behörden. Die Konferenz eröffnet die Möglichkeit der Vernetzung und der gemeinsamen Erarbeitung. Dabei stehen Themen im Mittelpunkt, die schul- und behördenübergreifend alle Personalvertretungen betreffen. Im Rahmen dieser Konferenz können auch gemeinsame Verabredungen und Beschlüsse gefasst, sowie Gespräche mit der Dienststelle durchgeführt werden. Neben der Bearbeitung von Sachthemen soll die Vernetzung gleichzeitig Mut und Kraft geben und zur Achtsamkeit in der Personalratsarbeit beitragen. Die 16 PV vertreten insgesamt ca. 15 000 Lehrkräfte und pädagogisches Personal an den niedersächsischen Schulen und Studienseminaren sowie Beschäftigte der sechs Behörden (MK, NLQ, RLSB). Bisherige und geplanten Themen sind:

• Strukturen der Vernetzung entwickeln und leben;
  • Leistungs- und Verhaltenskontrolle;
  • keine Einigung zwischen Personalrat und Dienststelle – und nun?
  • Dienstvereinbarungen
  • Externe und interne Kommunikation in der Personalratsarbeit
  • Informationsrecht
  • Durchsetzung von Rechten gegenüber der Dienststelle

Ausgangslage

•  In Folge der Neuordnung des Geschäftsbereichs des Niedersächsischen Kultusministeriums veränderte sich vor zwei Jahren die Struktur der Personalvertretungen. Der Gesamtpersonalrat wurde aufgelöst, die örtlichen Personalräte bekamen Verantwortlichkeiten hinzu; die Studienseminare wurden nicht mehr durch einen landesweiten Bezirkspersonalrat, sondern durch vier regionale BPR vertreten.
  • Grund genug, über eine strukturell und systematisch gestaltete Vernetzung nachzudenken. Diese soll einerseits ermöglichen, dass durch den Austausch neue Personalvertretungen von den Erfahrungen anderer profitieren und andererseits gemeinsam Themen durch externe fachliche Unterstützung bearbeitet werden. In der Folge können gemeinsame Handlungsstrategien entwickelt werden. Gleichzeitig geht es aber auch darum, sich gegenseitig zu stützen und die geleistete Personalratsarbeit wertzuschätzen.

Vorgehen

Ein Vorbereitungsteam plant, organisiert und moderiert die Personalräte-Konferenz.

Ergebnis

• Die Personalräte-Konferenz 2021 hat die gesteckten Ziele (Kennenlernen, Vernetzen, gemeinsames Arbeiten, gemeinsame Handlungsstrategien) erreicht, dies soll 2022 weiterverfolgt und umgesetzt werden.
  • Die Organisation und die eingesetzten Methoden waren sinnvoll und gewinnbringend - abgeleitet aus der sehr konzentrierten gemeinsamen Arbeit und den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen:

► Spannender und kurzweiliger Tag

► Weniger erwartet, sehr positiv überrascht über den Tag

► Erwartungen wurden weit übertroffen bzw. mehr als erfüllt

► Sehr ertragreich, tolle Infos, gute Struktur des Tages