Digitaler Wandel

08. Juli 2024
Akten Computer Digital
Quelle: Pixabay.com/de | Bild von Rosy

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, sich der digitalen Transformation anzupassen. Als 1000. Unternehmen nutzt die ZAD GmbH, ein Dienstleister für Abrechnungen im Gesundheitswesen, das spezielle Coaching-Angebot, meldet das Bundesarbeitsministerium.

Die Zentrale Abrechnungs-Dienst GmbH (ZAD GmbH) in Northeim ist das 1000. Unternehmen, das an dem Beratungsprogramm INQA-Coaching der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) teilnimmt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratuliert dem Betrieb und betont den Erfolg des Programms.

Meilenstein in der Beratung

Seit dem Start des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) geförderten Programms INQA-Coaching im Frühjahr 2023 habe sich das Angebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als Beratungsprogramm für die digitale Zukunft etabliert.

Im Rahmen einer Erstberatung werde interessierten Unternehmen, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, ein INQA-Coaching-Scheck ausgestellt. Mit Ausgabe des Schecks beginnt der Coaching Prozess für den digitalen Wandel im Unternehmen. Mit Aushändigung des 1000. Schecks habe das Programm einen Meilenstein erreicht, betont der Minister.

Digitale Transformation mit agilen Methoden

Das Beratungsprogramm unterstützt KMU dabei, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Die zertifizierten INQA-Coaches nutzen agile Methoden und befähigen die Beschäftigten zu agilem Arbeiten. Indem sie die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt ihrer Beratung stellen, ermöglichen sie es, maßgeschneiderte Maßnahmen zu entwickeln und Veränderungen im Betrieb nachhaltig zu gestalten.

Ziel ist es, das Unternehmen mit Abschluss des Programms dazu zu befähigen, eigenständig auf Veränderungen des digitalen Wandels reagieren zu können. Das stärkt die Resilienz des Unternehmens, hält es wettbewerbsfähig und sichert Fachkräfte.

Das Förderprogramm INQA-Coaching läuft bis zum Jahr 2027. KMU mit weniger als 250 Beschäftigten können sich bei den regionalen INQA-Beratungsstellen (IBS) informieren und beraten lassen. Sie dienen den Unternehmen als fachliche Lotsinnen und Lotsen. Außerdem prüfen sie die Fördervoraussetzungen in der INQA-Erstberatung, helfen bei den formalen Anforderungen und stellen den INQA-Coaching-Scheck aus. Interessierte Unternehmen finden ihre regionalen IBS über die INQA-Coaching-Karte.

Beratungsprogramm INQA-Coaching

INQA-Coaching ist ein Förderprogramm der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit agilen Methoden dabei, passgenaue Lösungen für die Herausforderungen im digitalen Wandel zu finden. Es hilft ihnen, sich zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungen reagieren zu können.

INQA-Coaching ist für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten zugänglich. Es werden bis zu 80 Prozent der Beratungsleistungen übernommen. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.inqa.de/inqa-coaching.

Über INQA

INQA wurde im Jahr 2002 als gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Sozialversicherungsträgern, Gewerkschaften, Stiftungen und Arbeitgebern gestartet und wird seitdem durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. INQA begleitet Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur. Mit Praxiswissen, Beratung, Selbstchecks, Vernetzungsangeboten und Projektförderungen hilft sie Betrieben und Beschäftigten dabei, sich aufzustellen und Fachkräfte zu sichern.

Quelle:

»Das 1000. Unter­nehmen nimmt an INQA-Coaching teil«, BMAS, Pressemitteilung vom 3.7.2024