Podcast AiB-Audio

Vergütung von Betriebsratsmitgliedern

19. Juni 2024
AiB AUdio Podcast Meldungsbild

Die Vergütung von Betriebsratsmitgliedern wird schon längere Zeit kontrovers diskutiert. Neue Brisanz hat das Thema durch eine BGH-Entscheidung zu Untreue bei Begünstigungsverstößen erhalten. Betriebsräten wurden daraufhin Gehälter gekürzt, Dienstwagen entzogen, deren Freistellungen überprüft. Die Folgen waren massiv und zum Teil existenzbedrohend.

Zwar waren die meisten Klagen gegen die Entgeltkürzungen erfolgreich, doch herrscht weiterhin Rechtsunsicherheit. Die Bundesregierung hat nun ein Gesetz zur Betriebsratsvergütung auf den Weg gebracht. Eine Einschätzung zu den geplanten Neuregelungen gibt unser Experte Prof. Dr. Thomas Klebe.

Abonnieren Sie unseren Podcast: »AiB Audio« gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter www.bund-verlag.de/aib-podcast.

Newsletter 2024 viertel - Anzeige -