Auch im Urlaub für den Chef erreichbar

09. Juli 2018 Urlaub, Erreichbarkeit
Dollarphotoclub_82077189
Quelle: anyaberkut_Dollarphotoclub

Urlaub soll der Erholung dienen. Trotzdem sind 64 Prozent der Beschäftigten auch während ihrer Ferien für den Chef und Kollegen telefonisch oder über E-Mail erreichbar. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Jüngere Arbeitnehmer schalten im Urlaub am ehesten ab. 39 Prozent der Befragten bis 29 Jahre sind während des Urlaubs gar nicht erreichbar.

»Gerade im Urlaub sollte man sich erholen, durchatmen und deshalb möglichst gut funktionierende Vertretungslösungen suchen«, rät Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Dem Ergebnis der Studie nach, ist das leider bei vielen Beschäftigten nicht der Fall:

• 61 Prozent lesen während des Urlaubs Kurznachrichten über iMessage oder Whatsapp.
  • 57 Prozent bleiben für Kollegen und Kunden telefonisch erreichbar.
  • Und 27 Prozent der Befragten lesen ihre geschäftlichen E-Mails.

Jüngere Arbeitnehmer schalten dagegen am ehesten ganz ab:

• 39 Prozent der Befragten bis 29 Jahre klinken sich im Urlaub beruflich komplett aus.
  • Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur noch 30 Prozent,
  • bei den über 50-Jährigen steigt der Wert wieder etwas auf 34 Prozent an.

Insgesamt hält sich damit die Erreichbarkeit weiter auf hohem Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie aber leicht zurückgegangen. Die gleiche Bitkom-Umfrage ergab 2017 einen Höchststand von 71 Prozent. Für die Umfrage wurden 1.219 Personen telefonisch befragt. Die Fragestellung lautete: »Sind Sie im Sommerurlaub in diesem Jahr beruflich per E-Mail, telefonisch oder per Kurznachricht erreichbar?«