Podcast Gute Arbeit

Betriebliche Suchtprävention - gut aufgestellt

04. September 2023
Gute Arbeit Podcast Quer

Darum geht es in der neuen Folge: Suchtprävention und Suchtarbeit sind seit jeher relevante betriebliche Themen. Der Missbrauch von Suchtmitteln und das Auftreten von Suchterkrankungen können zu brisanten Gefährdungen am Arbeitsplatz führen.

Wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zur Arbeit kommt, seine Tätigkeit aufnimmt, riskiert nicht nur die eigene Gesundheit. Es können auch Gefährdungen für Kolleg:innen oder unbeteiligte Dritte entstehen.

Dr. Elisabeth Wienemann, eine gefragte Expertin und Autorin zum Thema, spricht mit »Gute Arbeit« über mögliche Ursachen für eine Suchtgefährdung, über Präventionsansätze, handelnde Personen und die hilfreiche Betriebs- oder Dienstvereinbarung. In ihr werden verbindliche Regeln fixiert, die Klarheit und Handlungssicherheit schaffen. In der Regel stoßen Vereinbarungen auch auf große Akzeptanz, was der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz dient.

Elisabeth Wienemann hat – mit weiteren Autor:innen - im Auftrag der Deutschen Hauptstelle Sucht (DHS) die neuen »Qualitätsstandards in der betrieblichen Suchtprävention und Suchthilfe« geschrieben.

Wer mehr über Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung erfahren möchte, findet alle aktuellen Entwicklungen in der Zeitschrift »Gute Arbeit«. Hier den kostenfreien Test anfordern.

Abonnieren Sie unseren »Gute Arbeit-Podcast« auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter bund-verlag.de/gute-arbeit-podcast.