Podcast Gute Arbeit

Defizite bei der Gleichstellung abbauen

05. Oktober 2023
Gute Arbeit Podcast Quer

Lohnlücke, Nachteile beim Aufstieg und bei der Weiterbildung: Die Liste der Benachteiligungen ist – über alle Branchen hinweg - lang, allen Absichtsbekundungen und »freiwilligen Selbstverpflichtungen« der Arbeitgeber zum Trotz. Frauen sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt immer noch nicht gleichgestellt. Das ist dringend zu ändern und dafür gibt es konkrete Ideen.

Gesprächspartnerin ist Anja Weusthoff vom DGB Bundesvorstand in Berlin; sie leitet die Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik des DGB. Mit ihrem Team hat sie viele Vorschläge und Forderungen entwickelt, zum Beispiel zur Verbesserung des Entgelttransparenzgesetzes.

Und sie weiß: Es gibt viele Stellschrauben, um die Gleichstellung der Frauen zu forcieren, leider nicht den einen Hebel. Da ist etwa die ungleiche Verteilung der Arbeitszeiten zwischen Frauen und Männern. Die Arbeitszeitlücke ist eine Hauptursache für die Entgeltlücke. Und Anja Weusthoff stellt fest: Gibt es Betriebs- oder Personalräte, sind die Bedürfnisse aller Beschäftigten besser auf dem Schirm

Wer mehr über Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung erfahren möchte, findet alle aktuellen Entwicklungen in der Zeitschrift »Gute Arbeit«. Hier den kostenfreien Test anfordern.

Abonnieren Sie unseren »Gute Arbeit-Podcast« auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und vielen weiteren Plattformen.

Alle Episoden finden Sie unter bund-verlag.de/gute-arbeit-podcast.