Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Branche: Chemische Industrie
Gewerkschaften: IGBCE

Stichworte zum Projekt

Verfallen Altersfreizeittage im Urlaub? Der Betriebsrat des Zweigwerks Renolit SE Frankenthal sah in der unternehmensüblichen Handhabung der AFZ-Tage einen deutlichen Nachteil für die Beschäftigten und erzwang die Klärung der Frage mittels Schiedsstelle und neuer Betriebsvereinbarung zur Altersfreizeit.

Motiv

Die Altersfreizeit ist ein Baustein demografiebewussten Personalmanagements. Sie strebt an, Beschäftigte möglichst lange motiviert und leistungsfähig im Betrieb zu halten. Das genaue Gegenteil bewirkte die Handhabung des Frankenthaler Chemieunternehmens. Den Mitarbeitern zustehende AFZ-Tage gingen im Betriebsurlaub oder im Jahresurlaub verloren. Das führte zu massiven Beschwerden der Kollegen und Kolleginnen und veranlasste den Betriebsrat zur Klage vor dem Arbeitsgericht. Während diese Klage abgewiesen wurde, bekam ein Renolit-Mitarbeiter als Privatkläger Recht zugesprochen. Der Konflikt spitzte sich zu, nachdem der Arbeitgeber die bestehende Betriebsvereinbarung kündigte, die neu entwickelte des Betriebsrats aber als unverhandelbar einstufte. Zur Lösung riefen beide Betriebsparteien die Einigungsstelle an.

Vorgehen

Die neue Betriebsvereinbarung sollte die Arbeitszeit je nach Alter der Arbeitnehmer reduzieren und die Belastungen des Schichtdienstes ausgleichen. Zudem sollten die Kollegen und Kolleginnen mehr Planungssicherheit gewinnen. In der schwierigen Auseinandersetzung mit der Unternehmensleitung versicherte sich der Betriebsrat gewerkschaftlicher Unterstützung und schaltete zudem einen Anwalt ein. Er organisierte Betriebsversammlungen, um die Mitarbeiter über den Stand des Konflikts zu informieren. Der hohe Druck, den das Unternehmen auf den Betriebsrat und die Belegschaft ausübte, ließ beide eng zusammenrücken. Mit großer Entschlossenheit und einer sachlich gut vorbereiteten Betriebsvereinbarung ging es Richtung Schiedsstelle.

Ergebnisse

Seit Jahresbeginn 2017 ist die neue Betriebsvereinbarung in der Frankenthaler Niederlassung in Kraft. Die Beschäftigten begrüßen die fixierten Vereinbarungen. Dazu zählen u.a.

• eine reduzierte Arbeitszeit je nach Schichtzugehörigkeit und Lebensalter
  • kein Wegfall der AFZ-Tage durch Urlaub
  • die mögliche Zusammenlegung von AFZ-Tagen
  • das Sammeln von bis zu 3 AFZ-Tagen auf einem AFZ-Konto
  • die Einrichtung einer Schlichtungskommission bei Streitigkeiten.