Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Nutzung des Demografiefonds für eine verbesserte Berufsunfähigkeitsabsicherung (BUC)
Bewerber/in: Betriebsrat Renolit SE
Beschäftigtenzahl: 960
Branche: Chemie
Gewerkschaften: IGBCE

Stichworte zum Projekt

Mit dem Tarifvertrag „Lebensarbeitszeit und Demografie“ hat die chemische Industrie frühzeitig Lösungen entwickelt, um den demografischen Wandel mitzugehen. Der darin ausgehandelte, von den Unternehmen zu zahlende, Demografiebetrag kann u.a. für den Berufsunfähigkeitsschutz genutzt werden. Die Betriebsparteien bei Renolit entschieden, einen Teil des tariflichen Demografiefonds für diese Form der Altersvorsorge zu verwenden.

Motiv

Eine längere Lebensarbeitszeit bedeutet nachweislich ein höheres Risiko berufsunfähig zu werden. Tritt dies durch Erkrankung oder Unfall ein, müssen die Betroffenen meist erhebliche Einbußen im Lebensstandard in Kauf nehmen. Private Beiträge zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind aber gerade für ältere Arbeitnehmer extrem teuer. Dem Betriebsrat von Renolit war es deshalb wichtig, der Mitarbeiterversorgung einen weiteren Baustein hinzuzufügen und die Kollegen und Kolleginnen stärker im Falle einer Berufsunfähigkeit abzusichern. Die in ihrer Form einmalige Berufsunfähigkeitszusatzversicherung Chemie (BUC) versichert im Falle eines Abschlusses alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ohne Differenzierung nach Tätigkeit, Alter oder Geschlecht und ohne die Durchführung einer Gesundheitsprüfung.

Vorgehen

Wie der Demografiefonds gemäß §7 genutzt wird, darüber müssen Arbeitnehmervertretung und Unternehmensleitung immer gleichberechtigt entscheiden. Nachdem bei Renolit die BUC als Ziel feststand, sondierte der Betriebsrat die Produkte unterschiedlicher Versicherungsanbieter. Mit externer fachlicher Expertise wurde die bestmögliche Umsetzung herausgefiltert. Daran anschließend begann die Ausarbeitung einer Muster-Betriebsvereinbarung. Sie wurde der Geschäftsleitung vorgestellt und bis zur Unterschrift mit viel Überzeugungskraft verhandelt.

Ergebnisse

Mit der abgeschlossenen freiwilligen Gesamtbetriebsvereinbarung zum Einsatz des Demografiebetrags für die BUC ergänzen die Betriebsparteien die vorausschauende Personalpolitik des Unternehmens um ein wertvolles Element. Im Zentrum der Vereinbarung: Renolit zahlt pro vollbeschäftigtem Tarifarbeitnehmer ab dem 1. Juli 2016 zusätzlich zu den tariflichen Beträgen aus dem Demografiefonds 50 Euro für die BUC. Im Jahr 2017 erhöht sich der freiwillige Betrag je nach Werkszugehörigkeit auf 100 bzw. 200 Euro. Dadurch werden auch an Werksstandorten mit weniger Beschäftigten in der Summe die gleichen Beträge vom Unternehmen für den Berufsunfähigkeitsschutz abgeführt.