Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Betriebliches Gesundheitsmanagement DUS
Bewerber/in: Betriebsrat der Kötter Aviation Security SE & Co. KG
Beschäftigtenzahl: 860
Branche: Luftsicherheit Flughafen Düsseldorf
Gewerkschaften: ver.di

 

Stichworte zum Projekt

Der Betriebsrat erreicht, dass ein betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt wird

Motiv

In der Kötter Aviation Security sind derzeit ca. 860 Mitarbeiter beschäftigt. Der Krankenstand war überdurchschnittlich hoch, es gab aber weder ein gezieltes Gesundheitsmanagement, noch gab es Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Der Betriebsrat suchte nach einer Möglichkeit, einen Gesundheitsschutz im Unternehmen einzuführen.

Vorgehen

Das Gremium erstellte eine umfangreiche Präsentation, um die Geschäftsführung von den Vorteilen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements zu überzeugen. Er betonte, dass ein betriebliches Gesundheitsmanagement Fehlzeiten und auch Kündigungen reduzieren, aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Arbeitsqualität steigern kann. Der Betriebsrat begann, das Gesundheitsmanagement als Projekt umzusetzen, um u.a. Gesundheitsgefahren gezielt analysieren und darauf aufbauend gezielt Maßnahmen einleiten zu können. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Analyse war die psychische Belastung der Mitarbeiter. Im Laufe des Projekts sollen die Maßnahmen und Ergebnisse fortlaufend bewertet werden, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu fördern und um die Leistungsbereitschaft zu steigern.

Ergebnisse

Der Betriebsrat organisierte ein Kick-Off-Meeting, ebenso wurde der aktuelle Stand (Krankenstände etc.) festgestellt. Um die psychische Belastung der Mitarbeiter bewerten zu können beauftragte der Betriebsrat ein externes Institut, um die Mitarbeiter diesbezüglich zu befragen. Nach der Auswertung erfolgte eine Feinanalyse, um zielgerichtet Maßnahmen ableiten und umsetzen zu können