Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Arbeitsplatz + Arbeitslohn – Sicherung nach Verkauf von Daimler an privat
Bewerber/in: Betriebsrat der Beresa OWL GmbH & Co. KG (ehem. Daimler AG OWL)
Beschäftigtenzahl: ca. 340
Branche: Kraftfahrzeug
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt

Der Betriebsrat erreicht während der Unternehmensübernahme in intensiven Verhandlungen, dass die Mitarbeiter bei der Unternehmensübernahme keine Einbußen erleiden und die Arbeitsplätze gesichert sind

Motiv

Die Daimler AG ordnet ihren Vertrieb neu und hat in den letzten Jahren zahlreiche konzerneigene Niederlassungen abgegeben. Davon betroffen war auch die Niederlassung in Bielefeld. Die Mitarbeiter befürchteten Entlassungen und massive finanzielle Einbußen, was die Arbeitsmotivation stark trübte. Anfang 2015 wurden die Verkaufsgespräche konkret und es wurde bekannt, dass Beresa die Niederlassung übernehmen will. Der Betriebsrat wollte erreichen, dass die Mitarbeiter durch eine Übernahme so wenige Einbußen wie möglich haben und dass die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter sowie die Löhne und Gehälter erhalten bleiben.

Vorgehen

Der Betriebsrat nahm mit Unterstützung der IG Metall Gespräche mit Beresa auf. Es folgten zähe und lange Verhandlungen, in denen besonders der Betriebsratsvorsitzende sich sehr engagierte, um für die Mitarbeiter das beste Ergebnis zu erzielen.

Ergebnisse

Die Parteien einigten sich darauf, dass alle Mitarbeiter der Daimler AG, Niederlassung Ostwestfalen Lippe (OWL), in das neue Unternehmen Beresa OWL GmbH & Ko. KG übernommen werden; betroffen waren ca. 340 Mitarbeiter mit 230 Mitarbeitern in Bielefeld, 56 in Detmold und 49 in Gütersloh (inklusive Auszubildenden). Alle Mitarbeiter erhalten den gleichen Lohn wie bei der Daimler AG (Tarif Niedersachsen und Besitzstand), die Eingruppierung der Mitarbeiter in den Entgeltrahmentarifvertrag der TG hätte für viele Mitarbeiter ohne die Besitzstandsregelung ein Lohnminus von bis zu 37% bedeutet. Auch die Altersversorgungssysteme der Daimler AG (d.h. die Betriebsrenten) werden übernommen.