Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Tag der offenen Abteilung (TdoA)
Bewerber/in: Betriebsrat der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen
Beschäftigtenzahl: ca. 1321
Branche: Gesundheitswesen
Gewerkschaften: ver.di

Stichworte zum Projekt

An einem „Tag der offenen Abteilung“ lernen Mitarbeiter andere Abteilungen kennen, was das Verständnis für Abläufe in der Klinik und den Umgangston untereinander verbessert

Motiv

In der BGU Ludwigshafen sind derzeit ca. 1321 Mitarbeiter beschäftigt. Diese leiden unter einer zunehmenden Arbeitsverdichtung, wodurch sich der Stress erhöht und der Umgangston trotz einer bestehenden Betriebsvereinbarung „Umgang miteinander“ immer rauer wird. Der Betriebsrat wollte das Miteinander verbessern. Die Mitarbeiter sollten mehr Verständnis für die Arbeit der Kollegen in anderen Abteilungen haben, sie sollten die zusammenhängenden Abläufe in der Klinik verstehen sowie einen persönlichen Kontakt zueinander entwickeln können.

Vorgehen

Der Betriebsrat entwickelte das Konzept „Tag der offenen Abteilung (TdoA)“: Mitarbeiter sollten die Möglichkeit bekommen, zu festen Terminen die Arbeit in anderen Abteilungen kennenzulernen. Diese Termine sollen während der Arbeitszeit stattfinden, da so dem täglichen Arbeitsablauf gefolgt werden kann. Der Betriebsrat erstellte ein schriftliches Konzept, dass er dem Arbeitgeber vorlegte. Nach anfänglicher Skepsis stimmte dieser zu und das Konzept wurde Teil des Steuerkreises Gesundheit. Gleichzeitig erhielten die Mitarbeiter die Betriebsvereinbarung „Umgang miteinander“ im Kitteltaschenformat, um die Mitarbeiter für dieses Thema zu sensibilisieren, zusammen mit dem Arbeitgeber organisierte der Betriebsrat eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema.

Ergebnisse

Der erste „Tag der offenen Abteilung“ fand im Juni 2016 statt und wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen; die nachfolgenden TdoA sind ebenfalls sehr gefragt. Um den direkten Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 5 bis 7 Personen begrenzt. Für ca. 30 Minuten können Mitarbeiter den Arbeitsablauf einer bestimmten Abteilung kennenlernen, in einem kurzen Vortrag stellt der Abteilungsleiter die Abteilung vor. Der Umgangston untereinander hat sich seit der Einführung des TdoA sehr verbessert, das Verständnis für bisher undurchsichtige Arbeitsabläufe und Regelungen wurde gefördert, Missverständnisse wurden ausgeräumt und Zusammenhänge aufgezeigt. Dieser TdoA führte zu einer vertrauensvollen und offenen Arbeitsatmosphäre in der Klinik.