Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Regelungsabrede zum Wirtschaftsdialog mit dem Gesamtbetriebsrat der Arvato SCM Deutschland
Bewerber/in: Gesamtbetriebsrat der Arvato SCM Gütersloh
Beschäftigtenzahl: 7400
Branche: Buch und Zeitschriften/Logistik
Gewerkschaften:

Stichworte zum Projekt

Auf Initiative des Gesamtbetriebsrats wird ein Wirtschaftsdialog gegründet, um auf den verschiedenen Unternehmensebenen den Austausch bei wirtschaftlichen Fragen zu erleichtern

Motiv

Der Gesamtbetriebsrat der Arvato SCM Gütersloh wurde darüber informiert, dass es einen Wirtschaftsausschuss nur auf der Ebene des Gesamtbetriebsrats geben kann oder dass wegen der bestehenden Firmen-Betriebsstruktur nur die bestehenden lokalen Wirtschaftsausschüsse bestehen dürfen. Der Gesamtbetriebsrat suchte nach einer Möglichkeit, auf allen Ebenen eine gute Zusammenarbeit bei wirtschaftlichen Angelegenheiten zu erreichen, um den Interessen des Unternehmens und denen der Mitarbeiter gerecht zu werden.

Vorgehen

Der Gesamtbetriebsrat ließ ein rechtswissenschaftliches Gutachten erstellen, um die rechtliche Lage zu bewerten. Im Anschluss bildete das Gremium einen Ausschuss, der eine Regelungsabrede erarbeitete, mit dem Ziel, die Kommunikation zu optimieren sowie die Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat und den örtlichen Betriebsräten nachhaltig zu stärken. Der Entwurf wurde von der Rechtsabteilung bestätigt und dann der Geschäftsführung vorgelegt.

Ergebnisse

Im Februar 2016 unterzeichneten die Parteien die „Regelungsabrede zum Wirtschaftsdialog“. In dieser Abrede legten die Parteien fest, dass der Wirtschaftsdialog als Ergänzung zu den örtlichen Wirtschaftsausschüssen auf betrieblicher Ebene eingesetzt werden soll. Der Wirtschaftsdialog ist kein eigenes Gremium mit eigenen durchsetzbaren Rechten. Im Wirtschaftsdialog sollen die wirtschaftlichen Angelegenheiten für das Vorjahr, das laufende Jahr und auch die Planung für das Folgejahr erfolgen. Dazu gehören die Diskussion um die Finanzkennzahlen sowie die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen und die der Krankenquoten für die eigenen Mitarbeiter. Die Beteiligten sollen einen Überblick über allgemeine und aktuelle Personal- und Betriebsratsthemen erhalten, ebenso über Produktions- und Investitionsprogramme. Ausdrücklich geregelt ist, dass der Wirtschaftsdialog im Gesamtbetriebsrat auch den örtlichen Betrieben des Unternehmens zur Verfügung steht, die nicht die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, um einen eigenen Wirtschaftsausschuss bilden zu können. Diese örtlichen Betriebsräte können somit einen entsprechenden Wirtschaftsdialog zu lokalen Themen aufsetzen.