Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Branche: Chemie
Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt

Der Betriebsrat entwickelte ein firmeneigenes JobPortal, um Mitarbeiter wieder in Beschäftigung zu bringen

Motiv

Am BASF-Standort in Ludwigshafen kam es die letzten Jahre zu zahlreichen Umstrukturierungen, darüber hinaus steigt die Zahl der Mitarbeiter, die aufgrund der geänderten Bedingungen oder anderer Umstände nicht mehr in der Lage sind, ihren alten Arbeitsplatz dauerhaft voll auszufüllen. Der Betriebsrat suchte nach einem Weg, diese Mitarbeiter wieder in eine unbefristete Tätigkeit zu bringen.

Vorgehen

Der Betriebsrat sprach mit betroffenen Mitarbeitern, erkundigte sich nach deren Wünschen und Bedürfnissen. Daraufhin entwickelte er die Idee einer internen Personalplattform: In einer integrierten Personalplattform sollen die Aktivitäten der Mitarbeiteragentur und der Serviceagentur überführt werden. Der Betriebsrat entwarf eine Betriebsvereinbarung, in der er den Ablauf einer solchen Personalplattform aufführt sowie die Voraussetzungen, um in das Portal aufgenommen zu werden.

Ergebnisse

Im März 2016 unterzeichneten die Beteiligten die „Betriebsvereinbarung Personalplattform In-Job“. Mit dieser Plattform soll ein zielgruppenspezifisches, bedarfsgerechtes und individuelles Beratungs- und Qualifizierungsangebot für die Mitarbeiter entstehen. Dabei sollen die bestehenden Beschäftigungsmöglichkeiten bedarfsgerecht ausgebaut und künftige Beschäftigungsmöglichkeiten erschlossen werden. Mitarbeiter, die von Restrukturierungsmaßnahmen betroffen sind, Mitarbeiter mit eingeschränkten Einsatzfähigkeiten oder die aus personenbedingten Gründen ihre derzeitige Funktion am aktuellen Arbeitsplatz nicht mehr ausfüllen können sollen unterstützt werden. Dasselbe gilt für Auszubildende in Berufsgruppen mit einem strukturellen Überhang. In einer Protokollnotiz legten die Parteien u.a. fest, dass von den zu vermittelnden Mitarbeitern eine besondere Flexibilität gefordert werden kann. Darüber hinaus regelten die Parteien die Arbeitnehmerüberlassung sowie die Einsatzarten der zu vermittelnden Mitarbeiter (befristeter Einsatz auf Planstellen). Auch Mitarbeiter, die nur von kleineren Umstrukturierungen betroffen sind, die nicht als Strukturmaßnahmen im Wirtschaftsausschuss behandelt werden, können in die Personalplattform In-Job aufgenommen werden.