Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Branche: Bildung und Erziehung
Gewerkschaften: GEW

Stichworte zum Projekt

Die Anforderungen an Erzieher und Erzieherinnen werden immer komplexer, die physischen und psychischen Belastungen steigen. Für den Betriebsrat eines der größten freien Träger von Kitas in Berlin Grund genug, mittels einer Betriebsvereinbarung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement die Gesundheit der MitarbeiterInnen nachhaltig zu sichern und zu fördern.

Motiv

Der 2012 erstmals gewählte Betriebsrat der Kinder im Kiez GmbH setzt einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Nach diversen Einzelmaßnahmen wurde nun mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) ein ganzheitlicher Ansatz gewählt, um auf einen hohen Krankenstand in der Belegschaft zu reagieren. Ziel ist es, von Krankheit zurückkehrenden Kollegen und Kolleginnen ein wirksames Angebot zu machen, wie sie ihre Arbeitsfähigkeit und -motivation langfristig erhalten können. Gleichzeitig soll über eine Analyse der Arbeitsplatzbedingungen ein präventiver Gesundheitsschutz möglich werden.

Vorgehen

Auf der Grundlage umfassenden Datenschutzes und der freiwilligen Teilnahme wurden die Fehlzeiten arbeitsunfähiger MitarbeiterInnen analysiert und von Krankenkassen ausgewertet. Gesundheitsbelastungen, die arbeitsplatzspezifisch sind, lassen sich darüber identifizieren und entsprechende vorbeugende Maßnahmen einleiten. Um das BEM-Verfahren beim Kitaträger zu implementieren, gründete sich ein fünfköpfiges BEM-Team. Die BEM-Berater begleiten alle Prozesse und werden für ihre Tätigkeiten vom Arbeitgeber freigestellt. Den notwendigen Wissensbackground baute sich das Team über Schulungen und den intensiven Austausch mit anderen bereits BEM-erfahrenen Gremien auf. Für das notwendige Vertrauen und Akzeptanz in der Belegschaft sorgte eine gute Informationsarbeit.

Ergebnisse

Die Betriebsvereinbarung zum BEM wurde in kürzester Zeit abgeschlossen. Möglich machte dies eine engagierte Vorarbeit des Betriebsrats, vor allem aber auch wertschätzende Gespräche auf Augenhöhe. In ihnen wurde spürbar, dass Arbeitnehmervertretung und Arbeitgeber Gesundheit als gemeinsame Aufgabe begreifen. Für die rund 500 MitarbeiterInnen an den 20 Kitastandorten und ihre junge Klientel eine gute Zukunftsperspektive.