Bewerbung Deutscher Betriebsräte-Preis 2017

Projekt: Leitmotivation und Leitlinien im Projekt „gemeinsamer Vertrieb SWO (GVS)“
Bewerber/in: Betriebsrat der Stadtwerke Osnabrück AG
Beschäftigtenzahl: 1.300
Branche: Ver- und Entsorgung; Bäder, Verkehr, Hafen
Gewerkschaften: ver.di

Stichworte zum Projekt

• Unzureichende Einbindung des Betriebsrats bei umfassendem Veränderungsprojekt
  • Gremium entwickelt Leitlinien für Integration in Veränderungsprozess
  • Mitgliedschaft im Lenkungsausschuss und Teilnahme in wichtigen Arbeitsgruppen wurde erreicht

Motiv

Das Unternehmen der Stadtwerke Osnabrück hat drei eigenständige Vertriebsbereiche (Versorgung, Verkehr, Bäder). Alle Vertriebseinheiten arbeiten eigenständig und haben unterschiedliche Unternehmens-Kulturen entwickelt. Aufgrund einer schwierigen wirtschaftlichen Situation im Jahr 2015 standen verschiedene Veränderungen im Unternehmen an, die auch die strategische Ausrichtung der Vertriebseinheiten betrafen und somit auch unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitnehmer haben sollten. Bis November 2016 war der Betriebsrat in der vom Unternehmen dafür entwickelte Projektstruktur nicht berücksichtigt, obwohl über 100 Mitarbeiter von Veränderungen betroffen sein sollten. Die Information des Gremiums wurde ausschließlich über vierwöchentlich stattfindende Dialogrunden organisiert.

Vorgehen

Das Gremium verfolgte einen anderen Ansatz und wollte das Veränderungsprojekt aktiv begleiten.
In der Vergangenheit hat der Betriebsrat die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter in Veränderungsprojekten mit individuellen Absprachen begleitet. Bei einem vorangegangenen Veränderungsprojekt wurden zwischen Unternehmen und Betriebsrat Leitlinien verabschiedet, die auch für das aktuelle Projekt Geltung haben sollten. Der Vorstand wurde daher zu mehreren Betriebsratssitzungen geladen, um eine bessere Einbindung zu erreichen. Doch alle Versuche, Einfluss zu nehmen, blieben erfolglos. Das Gremium gründete daher eine Arbeitsgruppe mit Betriebsräten aus allen betroffenen Bereichen. In mehreren Betriebsratssitzungen wurde ein gemeinsames Verständnis von der Rolle des Betriebsrats in Veränderungsprozessen erarbeitet, beschlossen und dann darüber mit dem Arbeitgeber verhandelt.

Ergebnisse

Seit November 2016 ist der Betriebsrat Mitglied im Lenkungsausschuss sowie Teilnehmer in wichtigen Arbeitsgruppen mit personalrelevanten Inhalten. Der gesamte Prozess wurde und wird von der Arbeitsgruppe bearbeitet und begleitet. Regelmäßig, in Absprache mit der Arbeitsgruppe, wird im Gesamtgremium von der Projektleitung berichtet. Im April 2017 wurden die gemeinsame Leitmotivation mit Leitlinien vom Vorstand und dem Betriebsrat unterschrieben. Dem Betriebsrat war wichtig, dass der Vorstand diese Vereinbarung unterschreibt, um für folgende Veränderungsprozesse im gesamten Unternehmen eine Vorlage zu haben.