Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2017

Projekt: Sommerferien 2017 – Kindertagesbetreuung
Bewerber/in: Polizei-Hauptpersonalrat Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK)
Beschäftigtenzahl: über 9.000
Projektzeit: 09/2016 bis 09/2017

Kurzbeschreibung

Hauptpersonalrat organisiert für Kinder und Enkelkinder der Mitarbeiter in Potsdam eine Kindertagesbetreuung für die Sommerferien 2017.

Motiv

Die Schulferien in Brandenburg betragen über 70 Tage im Jahr, was zu vielen Konflikten bei Eltern führt, da diese im Höchstfall nur 30 Tage Urlaub haben. Des Weiteren bieten viele Schulen keinen Hort an oder schließen in den Sommerferien. Bei der Personalbesetzung muss auch die Mindeststärke trotz Personalabbaus im Bereich der MIK eingehalten werden, was zu weiteren Konflikten bei der Urlaubsplanung führt. Der Personalrat wollte eine Kinderbetreuung ermöglichen, um Eltern die Urlaubsplanung zu erleichtern.

Vorgehen

Der Hauptpersonalrat suchte nach einem zertifizierten Partner in der Umgebung von Potsdam und konnte das KIEZ Inselparadies Petzow als Partner gewinnen; diese können bis zu 60 Kindern pro Ferienwoche betreuen. Der Hauptpersonalrat führte Gespräche mit den für den Haushalt verantwortlichen Mitarbeitern und mit der Staatssekretärin. Im Januar 2017 verschickte die Gleichstellungsbeauftragte zusammen mit dem Hauptpersonalrat ein Informationsschreiben an die Mitarbeiter, um zu erfahren, wie groß das Interesse an einer Kindesbetreuung ist.

Ergebnis

Mittlerweile wurden 40 Kinder zur Kinderbetreuung angemeldet, wobei die Transportkosten als Vorzugspreis aus dem Gesundheitsmanagement bzw. aus dem Bereich Familie und Beruf vollständig beglichen werden. Die Kinderbetreuung wird momentan nur für Beamte im Raum Potsdam angeboten, aber auch darüber hinaus besteht Interesse an einer Kinderbetreuung. Die Kinderbetreuung wird für Kinder und Enkelkinder zwischen 6 und 14 Jahren Mo – Fr von 8 bis 16 Uhr angeboten, auch Wochenend- und eine Notfallbetreuung wird angeboten. Für den Hauptpersonalrat war es besonders wichtig, bei der Frage der Kinderbetreuung mit anderen Dienststellen zusammenzuarbeiten, um so die nötige Anzahl an Kindern zu bekommen. Bei Erfolg ist geplant, Kinderbetreuung in jedem Jahr anzubieten und das Angebot zu erweitern (z.B. den Kindern die Möglichkeit zu geben, das Seepferdchen zu machen). Neben dem Flyer erhalten die Mitarbeiter Informationen zur Kinderbetreuung auch über das Intranet.