Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2017

Beschäftigtenzahl: ca. 650
Projektzeit: Seit Mai 2015

Kurzbeschreibung

Personalratsvorsitzende entwickelt Gutscheinheft, um Mitarbeiter zu sportlichen Tätigkeiten anzuregen.

Motiv

Die Klinik Kitzinger Land sieht als ihre Aufgabe, Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, Schmerzen zu lindern, Patienten zu pflegen sowie diese und ihre Angehörige zu beraten und zu betreuen. Derzeit sind ca. 650 Mitarbeiter in der Klinik beschäftigt. In den letzten Jahren gab es Umstrukturierungen im Krankenhaus, wodurch sich Aufgabengebiete häufig änderten und die Verantwortung wuchs. Das führte zu einer Über- und Mehrbelastung bei den Mitarbeitern, wodurch sie demotivierter und häufiger krank wurden. Der Personalrat suchte einen Weg, mit einer gezielten betrieblichen Gesundheitsförderung die Belastungen der Mitarbeiter zu reduzieren; im Übrigen sollten die Mitarbeiter auch innerhalb des Hauses und außerhalb des eigenen Arbeitsbereichs zusammenkommen und evtl. auch gemeinsam etwas unternehmen.

Vorgehen

Die Personalratsvorsitzende suchte einen Weg, den Mitarbeitern alles, was mit Gesundheit zu tun hat, „schmackhaft“ zu machen und entwickelte ein Gutscheinheft mit Gesundheitsangeboten. Die Idee kam ihr von dem Giro-Sparbuch ihrer Kinder, das Gutscheine für Kopien, einen Kinobesuch etc. enthält. Um ein umfangreiches Gutscheinheft mit vielfältigen Angeboten zusammenstellen zu können, rief bzw. schrieb die Personalratsvorsitzende zahlreiche Firmen und Einrichtungen im Landkreis Kitzingen an. So entstand ein Gutscheinheft mit zahlreichen Angeboten, wie Töpfern für Anfänger und Fortgeschrittene, Ermäßigungen für Museen oder bei der Teilnahme an einer Kanutour oder für Fitnessangebote in Fitnessstudios.

Ergebnis

Das Gutscheinheft gibt es mittlerweile in der 2. Auflage und wird von den Mitarbeitern sehr gut angenommen. In der ersten Auflage gab es noch viele Gutscheine für Fitnessstudios, was nach einer Befragung unter den Mitarbeitern reduziert wurde. Viele Mitarbeiter bieten auch selbst Kurse an, wie Baumschnittkurse, Qi Gong, Klettertouren oder Kräuterseminare. In dem Gutscheinheft von 2017 ist neu ein Minigolf-Gutschein dabei. Finanziert wird das Gutscheinheft (Druckkosten, Layout, gesponserte Eintritte) über die Einnahmen, die die Klinik aus einem kostenpflichtigen Parkplatz für die Mitarbeiter gewinnt. Einen Teil aus diesen Einnahmen stellt die Personalvertretung dem Personalrat zur Verfügung, der so das Gutscheinheft finanziert. Das Vorhaben wird von der Geschäftsleitung ausdrücklich unterstützt: Der Vorstand hatte damals die Idee, die Parkgebühren für die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter einzusetzen.