Mobbing

Mobbing ist eine Situation, in der eine Person von einer oder mehreren Personen über einen längeren Zeitraum immer wieder attackiert wird, in Form von gezielter Ausgrenzung, Demütigung, durch Drohungen, Beschimpfungen oder Ausstreuen von Gerüchten, durch Zuweisung von minder schwierigen, kränkenden oder überfordernden Aufgaben.

Um den Betroffenen helfen zu können, sollte der Personalrat als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Dafür ist es wichtig, dass sich der Personalrat selbst über das Thema Mobbing informiert, ggf. eine Schulung macht, und Mobbing in der Dienststelle thematisiert wird.

Bestenfalls wird eine Dienstvereinbarung zu dem Thema abgeschlossen.

Weiterführende Informationen:

• Gabi Jena, Christian Sendlbeck, Eckpunkte einer Dienstvereinbarung gegen Gewalt am Arbeitsplatz, PersR 12/2021, 19
  • Grundsatzerklärung gegen Gewalt, PersR 12/2021

<< Mitwirkungsrechte | Mutterschutz >>