Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2013

Projekt: »Türen Auf!« – Ein virtueller BR-Adventskalender
Bewerber/in: Betriebsrat der Neue Westfälische GmbH & Co. KG
Beschäftigtenzahl: 480
Branche: Tageszeitung
Gewerkschaften: ver.di/ DJU


Stichworte zum Projekt

  • Betriebsrat verpackt und versendet seine Informationen in Form eines virtuellen Adventskalenders an alle Mitarbeiter
  • Positive Resonanz auf neue Form der Kommunikation von BR-Themen
     

Motiv

Bei einem mittelständischen Unternehmen wie der Bielefelder Tageszeitung »Neue Westfälische« mit fast 500 Mitarbeitern und zahlreichen Fachabteilungen wissen viele Kollegen untereinander wenig über die Tätigkeiten und Probleme der anderen Abteilungen. Diese Unkenntnis sorgt bisweilen für mangelnden Rückhalt in der gesamten Belegschaft und/oder auch mangelhafte Kommunikation zwischen den Abteilungen.
Welche Möglichkeiten hat aber ein Betriebsratsgremium, seine Inhalte an den Mann/die Frau zu bringen, ohne dass diese als »trockene« oder gar »nervige« PR wahrgenommen wird? Oder vereinfacht: Womit kann die Neugier der Kollegen geweckt und wie können sie zum Lesen der Betriebsratsinformationen und -Themen gebracht werden?
Wer, wenn nicht Journalisten, die als Interessenvertreter unterwegs sind, wüssten darauf eine passende Antwort. Der Betriebsrat der Tageszeitung wollte diesem Problem auf charmante Art begegnen und hat dazu eine Idee abseits der üblichen Wege entwickelt.

Vorgehen

Das Gremium erstellte einen virtuellen Adventskalender für alle Mitarbeiter im Verlag. Per E-Mail wurde dazu an jedem Werktag im Dezember bis Weihnachten eine Information durch das Gremium versandt. Die Aktion wurde »Türen auf!« genannt und versinnbildlicht das Öffnen eines täglichen Kläppchens, nicht wissend, was sich dahinter verbirgt.
Dazu wurde zunächst die Kompetenzen genutzt, die in den eigenen Reihen vorhanden ist: Die Betriebsratsvorsitzenden sind ausgebildete Redakteure. Somit konnte der Text für den virtuellen Adventskalender unter professionellen Gesichtspunkten verfasst werden. Zwei Mitglieder des elfköpfigen BR-Gremiums gehören der Abteilung EDV an. Hier wurde anhand eines Dummys geprüft, ob die Dateigröße der geplanten Mails benutzt werden kann oder ob der Datenserver Probleme machen würde. Dann hat der Betriebsrat eine Liste von interessanten Abteilungen/Türen erstellt und einen Fotografen aus der Redaktion gefragt, ob er bei der visuellen Umsetzung der Idee behilflich ist.
Vor Ort wurden die Kollegen gebeten, sich an der Adventsaktion »Türen auf!« zu beteiligen. Dies ist in allen Fällen gelungen.

Ergebnisse

Der BR hat in Wort und Bild an jedem Tag eine (Büro-)Tür und die dahinter befindlichen Personen aus dem Verlagsgebäude vorgestellt. Damit verbunden wurde eine Art »Aufklärung« über die aktuellen Betriebsratsthemen und -Baustellen im Haus.
Das Gremium erhielt viel Zuspruch für die Aktion, die vor allem für Mitarbeiter in Außenredaktionen und Geschäftsstellen eine Vielzahl neuer Informationen und Einblicke ermöglichte. Es war eine kleine aber feine Aktion mit großer Wirkung. Viele Kolleginnen und Kollegen haben täglich per Mail geantwortet und Zuspruch/Lob für die Aktion ausgesprochen wie etwa: »Jetzt weiß ich endlich, was die Kollegen in der Abteilung XXX machen«, oder »Ich habe den Kollegen xxx schon so oft im Flur gesehen und wusste nie, was der eigentlich macht«, »Danke für den Einblick in die Zentrale«.
Die Neue Westfälische unterhält 16 redaktionelle Außenstellen mit Redaktion und Geschäftsstellen. Vor allem für diese Kollegen außerhalb von Bielefeld waren die Einblicke wichtig und interessant. Es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, in 2013 die Aktion mit weiteren Abteilungen zu wiederholen. Das Gremium hat bereits zugesagt, diesem Wunsch nachzukommen.