alle

Preisträger, Nominierte, Jury und Veranstalter 2023

Wertschätzung der Arbeit von Personalräten

Beispielhafte Personalratsarbeit in Bund, Ländern und Gemeinden

Bereits zum 14. Mal lobt die Zeitschrift »Der Personalrat« den »Deutschen Personalräte-Preis« aus.

Der Deutsche Personalräte-Preis 2024 steht erneut unter dem Motto „Initiativen für Beschäftigte“. Denn: Personalräte können selbst die Initiative ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, deren Arbeitsumfeld oder die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern.

Doch was dem Dienstherrn häufig ein Dorn im Auge ist, wird von der Belegschaft oft genug als »Dienstleistung« angesehen. Statt Anerkennung und Bestätigung gibt es von beiden Seiten häufig nur Kritik an der Arbeit des Personalrats.

Genau hier will der »Deutsche Personalräte-Preis« ein Zeichen setzen!

Ausgezeichnet und gewürdigt werden konkrete Projekte aus den Jahren 2022-2024, unabhängig davon, ob sie von einzelnen Personalratsmitgliedern, kompletten Gremien oder auch dienststellenübergreifenden PR-Kooperationen durchgeführt worden sind.

Darüber hinaus sind JAVen und Schwerbehindertenvertretungen herzlich eingeladen, sich ebenfalls zu bewerben und ihre Projekte über den Personalrat einzureichen. Diese Auszeichnung soll die Gremien motivieren, sich weiter aktiv, kreativ und gestaltend für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, des Arbeitsumfeldes oder der sozialen Rahmenbedingungen einzusetzen.

Bewerben Sie sich bereits jetzt für 2024!

Vorrangig stehen beim »Deutschen Personalräte-Preis« die offizielle Ehrung der Preisträger, die Präsentation der nominierten Projekte auf dem »Schöneberger Forum« und in der Zeitschrift »Der Personalrat« sowie die Würdigung aller Teilnehmer im Vordergrund. Daher ist der »Deutsche Personalräte-Preis« als hochrangige Auszeichnung bewusst nicht mit einem Geldpreis dotiert.

Im Rahmen des »Deutschen Personalräte-Preises« zeichnet die DGB-Jugend beispielhafte JAV-Arbeit und Projekte für jugendliche Beschäftigte und Auszubildende mit einem Sonderpreis aus. Seit 2019 wird auch ein Sonderpreis »Schwerbehindertenvertretung« vergeben.

JAVen und Schwerbehindertenvertretungen sind auch für 2024 wieder aufgerufen, sich über die Personalräte bzw. in Abstimmung mit den Personalräte zu bewerben.

Die Würdigung der Projekte und die Überreichung der Auszeichnungen und Urkunden finden am 6. November 2024 im Rahmen des Schöneberger Forums in Berlin statt.