Bewerbung Deutscher Personalräte-Preis 2018

Beschäftigtenzahl:

501 bis 1000

Projektzeit: 2018

Mitarbeiter sollen angehalten werden, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren

Motiv

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin ist ein kommunales IT-Unternehmen, das für die Digitalisierung Berlins verantwortlich ist. In den letzten Jahren entwickelte sich das Fahrrad zu einem alternativen Verkehrsmittel für ca. 10 % der derzeit ca. 650 Beschäftigten, auch, da sich das Büro in der Nähe des Zentrums befindet und gut mit dem Fahrrad erreichbar ist. Aufgrund der Vorteile für die Angestellten – Steigerung der Fitness, wichtiger Beitrag zum Umweltschutz etc. – möchte der Personalrat weitere Mitarbeiter für die Nutzung des Fahrrads gewinnen.

Vorgehen

Der Personalrat erarbeitete einen Vorschlag, wie Mitarbeiter für die Fahrradnutzung begeistert werden können: So sollen Mitarbeiter darauf hingewiesen werden, dass ihre Gesundheit von der täglichen Fahrt mit dem Fahrrad profitieren kann, dass sie fitter und stressresistenter im Job sind (sog. Fitness-Pendler). Des Weiteren können Dienstfahrräder privat und beruflich genutzt werden, darüber hinaus sparen Mitarbeiter, die ein Fahrrad bzw. Elektrofahrrad neu kaufen, steuerlich bis zu 40 % sparen: Seit 2012 sind die Abschreibungen bei Diensträdern und Dienstfahrzeugen gleich zu behandeln. Spezielle Fahrradhändler bieten hierzu spezielle Verträge oder Leasingangebote an. In seinem Vorschlag legte der Personalrat auch die Vorteile für den Arbeitgeber dar: die Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter wird gesteigert, er spart Sozialabgaben und nach außen wird ein positives und nachhaltiges Umweltimage transportiert.

Ergebnis

Der Personalrat legte seinen Vorschlag der Dienststelle vor, die positiv darauf reagierte. Um zu sehen, wie der Vorschlag finanziell umgesetzt werden kann, soll eine Machbarkeitsstudie gemacht werden. Diese wird derzeit bearbeitet. Angeregt wurde auch eine Pilotphase, die 1 Jahr dauern soll. Vorgespräche hierzu fanden bereits statt, Anfang Juli 2018 gibt es ein Treffen mit der Vorständin des ITDZ Berlin. Das Projekt wurde auch in der Managementrunde vorgestellt und sehr positiv aufgenommen; erwähnt wurde, dass es ein sehr gutes Thema für das Gesundheitsmanagement ist. Geplant ist auch ein Fahrradaktionstag, an dem Mitarbeiter die Möglichkeit bekommen sollen, u.a. Elektrofahrräder Probe zu fahren oder ihre Fahrräder prüfen zu lassen. Für diesen Tag ist eine Zusammenarbeit mit dem ADFC, der Polizei und den Krankenkassen Berlin u.a. angedacht. Im Juli 2018 sollen die Einzelheiten mit der Vorständin besprochen werden.