Sonderpreis Innovative BR-Arbeit - Deutscher Betriebsräte-Preis 2010

2010 SP Innovativ

Projekt: Mitarbeiterbefragung als fortlaufender Prozess zur Motivation und Verbesserung von Abläufen
Bewerber/in: Betriebsrat der Esprit Europe GmbH
Beschäftigtenzahl: ca. 1.200
Branche: Groß- und Außenhandel
Gewerkschaften:  

 

Stichworte zum Projekt

  • Mitarbeiterbefragung schafft solide Grundlage, um Stärken zu benennen und »Problemzonen« für Folgemaßnahmen zu identifizieren
  • Durchführung aller Aktionen und Maßnahmen in enger Abstimmung zwischen Betriebsrat und Personalleitung

Motiv

Im Sommer 2008 wurde bei dem Modeunternehmen Esprit Europe GmbH,mit Sitz in Ratingen, eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, um einerseits Stärken des Unternehmens abzufragen und andererseits Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren zu können. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurden dann, ergänzt durch Workshops und Seminare mit den Beschäftigten in 2009/2010, konkrete Handlungsfelder für Veränderungen bestimmt und Maßnahmen beschlossen, um Verbesserungsmaßnahmen umzusetzen.

Vorgehen

Die Befragung sowie alle weiteren Aktionen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Personalabteilung geplant, durchgeführt und umgesetzt. Ein Kölner Marktforschungsinstitut entwickelte dazu eine Online-Befragung mit rund 70 Fragen zu verschiedenen Themenbereichen. Durch eine Betriebsversammlung, Aushänge und Mitteilungen über das Intranet wurden alle Mitarbeiter über die anonyme Befragung informiert. Insgesamt nahmen 60% der Belegschaft daran teil. Bereichsübergreifende Ergebnisse wurden öffentlich präsentiert und bereichsbezogene Ergebnisse wurden allen Mitarbeitern innerhalb ihre Bereiche zugänglich gemacht.

Ergebnisse

Die Auswertung der Befragung und der Workshops zeigte positiven Rücklauf und Befürwortung zu folgenden Bereichen: Kultur/Identifikation/Umgang,Leistungsbereitschaft/Bindung und Stolz, Tätigkeit, Führungsverhalten (überwiegend). Als Verbesserungsfelder wurden benannt: konstruktives Konfliktmanagement, Entwicklungsmöglichkeiten und Beförderungspraxis, Arbeitsabläufe/Effizienz/übergreifende Kooperation und Information.
Im Anschluss an Befragung und Workshops wurden direkt folgende Maßnahmen umgesetzt: Feedback an Führungskräfte, Entwicklungsmaßnahmen für Teams und Führungskräfte, regelmäßige Teammeetings, Initiierung bereichs übergreifender Kommunikation, Meeting mit allen Beteiligten (Was haben wir gelernt?), Feedback an die Geschäftsführung.
Nachfolgend wurden weitere Entwicklungsmaßnahmen für Teams und Führungskräfte getroffen und ein Seminarkatalog für »Problemzonen« erstellt.
Eine weitere Mitarbeiterbefragung ist bereits für 2011 geplant, um dann zu überprüfen, inwieweit die beschlossenen Maßnahmen gegriffen haben.