Veranstalter und Partner

Logo-AiB

Zeitschrift für Betriebsratsmitglieder »Arbeitsrecht im Betrieb« ist die führende Fachzeitschrift für Betriebsräte und stellt die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats dar. Die praxisorientierte Zeitschrift berichtet monatlich über die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte und informiert aktuell und konkret über die Grundlagen der Betriebsratsarbeit. Die Beiträge werden von Anwälten und Gewerkschaftssekretären geschrieben und stellen auch schwierige juristische Zusammenhänge verständlich dar.

In Kooperation mit

logo_dgb

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Deutschland und koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Der DGB arbeitet auf internationaler Ebene im Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und im Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) mit und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen wie der EU und der UNO.

Logo_otto-brenner-stiftung

Die Otto Brenner Stiftung ist die Wissenschaftsstiftung der IG Metall mit Sitz in Frankfurt am Main. Anspruch ist es, im Rahmen gezielter Projektförderung Arbeit und Wirken Otto Brenners, dem langjährigen Vorsitzenden der IG Metall, fortzuführen. Die Otto Brenner Stiftung versteht sich als kritisches gesellschaftspolitisches Forum und will mit ihrer Arbeit dazu beitragen, die Kluft zwischen den neuen Herausforderungen und dem notwendigen Handlungswissen zu schließen. Bei der Umsetzung dieses Auftrages bleibt der von Otto Brenner aufgestellte Grundsatz, dass die Wirtschaft der Gesellschaft dienen solle und nicht umgekehrt, Leitmotiv.

University of Labour_Logo

Die University of Labour (UoL) ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die von Gewerkschaften getragen ist. Sie nimmt, vor dem Hintergrund eines pluralen Wissenschaftsverständnisses, eine explizit arbeitnehmer*innen-orientierte Perspektive ein. Mit ihren Studiengängen richtet sie sich vor allem an Betriebs- und Personalräte, haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter*innen, Ausbilder*innen, Personalentwickler*innen, Beschäftigte in Personalabteilungen. Arbeit, Arbeitsbeziehungen, Mitbestimmung sind zentrale inhaltliche Bezugspunkte. Das Studienangebot ist berufsintegrativ und knüpft an die vielfältigen Erfahrungen der Studierenden an. Neben Lehre gehört arbeitsorientierte Forschung zu den Markenzeichen der UoL.

Logo_DBRT

Ausgezeichnete Praxisbeispiele im Parlament der Betriebsräte – Von Betriebsräten für Betriebsräte

Die Jahrestagung für Betriebsräte aller Branchen aus ganz Deutschland ist zum 21. Mal zentraler Treffpunkt für Austausch und Networking mit allen Akteur*innen der Arbeitnehmendenvertretung. Während des dreitägigen Kongresses werden in 2024 wieder zusätzliche Fachforen, Vorträge und Kurz-Seminare zur Vertiefung angeboten. Begleitend findet eine FachMesse mit Gewerkschaften und deren Bildungseinrichtungen, Politik und Verbänden sowie Dienstleistern rund um die Bedarfe von Betriebsräten und Arbeitnehmer*innen statt. Glanzvoller Abschluss ist der Deutschen Betriebsräte-Preis, der von der Zeitschrift »Arbeitsrecht im Betrieb« und dem Bund-Verlag verliehen wird.

Termin: 5.-7. November 2024 im Bonner Plenarsaal: Deutscher BetriebsräteTag