Einfach bewerben

Engagierte Betriebsräte und ihre Projekte gesucht!

Eva Stoppkotte zeigt, wie einfach das Bewerben ist und wie groß die Themenvielfalt sein kann... Machen Sie mit!

Bewerben Sie sich jetzt für 2024!

Gesucht: Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich für gute Mitbestimmung ins Zeug legen. Uns interessiert: Ihr Projekt aus den Jahren 2022 bis 2024. Machen Sie jetzt mit!

Bis zum 30. April 2024 läuft die Bewerbungsfrist für die diesjährige Preisverleihung und wir suchen: Sie und Ihr Gremium! Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die tagtäglich für die Belange und Interessen der Belegschaft im Einsatz sind und deren wichtige Arbeit Wertschätzung und Anerkennung verdient.

• Am Deutschen Betriebsräte-Preis können teilnehmen:

• Betriebsratsmitglieder
    • Betriebsratsgremien (auch Gesamt- und Konzernbetriebsräte sowie Europäische Betriebsräte)
    • Betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen
    • Mitarbeitervertretungen
    • Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen über den Betriebsrat
    • Und natürlich auch Betriebsratsgremien, die schon einmal ein Projekt eingereicht haben und/oder mit dem DBRP ausgezeichnet wurden
  • Eingereicht werden können Initiativen und Projekte aus den Jahren 2022 bis 2024, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen sowie zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben.

Sie möchten es etwas konkreter? Das Themenspektrum ist so breit wie die tägliche Arbeit im Gremium bunt.

• Beschäftigen Sie sich mit Fragen der Standort- oder Beschäftigungssicherung?
    • Geht es um den Bereich Qualifizierung/Aus- und Weiterbildung?
    • Oder vielleicht um Reorganisation und Umstrukturierung?
    • Mindestens ebenso wichtig: Projekte rund um aktuelle Arbeitsbedingungen, Einsatz für Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien.
    • Nicht zu vergessen: Die Professionalisierung der Betriebsratsarbeit – von der Gründung über den Einsatz von Managementmethoden bis hin zur internen und externen Kommunikation von Betriebsrats-Projekten.

Wichtig dabei: Es geht vorrangig um die originäre Tätigkeit als Betriebsrat, wie sie durch das Betriebsverfassungsrecht definiert wird und die den Interessenvertreter als Akteur im betrieblichen Alltag beschreibt. Wo haben Sie in diesem Sinne Projekte angeschoben, Veränderungen initiiert, Betriebsvereinbarungen abgeschlossen oder konkrete Verbesserungen erzielt?

Die eingereichten Materialien sollen ein vollständiges Bild des Projektes vermitteln und deren besondere Qualitäten und Eigenschaften aufzeigen.

Das Einreichen mehrerer Projekte ist möglich.

• Die Kriterien für die Bewertung der einzelnen Arbeiten sind u. a. die Umsetzbarkeit und Übertragbarkeit der durchgeführten Projekte sowie die konkreten Auswirkungen auf den Alltag im Betrieb. Darüber hinaus prüft die Jury alle eingereichten Arbeiten hinsichtlich ihrer Zulässigkeit sowie ihres Innovationsgrades und bewertet die im Projekt umgesetzte Teamleistung auch hinsichtlich Originalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz.

• Für eine erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Betriebsräte-Preis 2024 ist folgendes zu beachten:

• Teilnahmebogen vollständig mit Firmen- und Kontaktdaten ausfüllen und bis zum 30.4.2024 einsenden.
    • Damit sich die Jury ein gutes Bild von Ihrem Projekt bzw. Ihrer Arbeit machen kann, können Sie gerne ergänzende Materialien einreichen. Dies können sein: Betriebsvereinbarungen, Projektbeschreibungen, Fotos, Flyer, Konzeptpapiere, Presseartikel, Schaubilder und BR-Zeitungen, im PDF-, Word- oder Powerpoint-Format.
    • Ggf. erfolgt eine Rückmeldung durch den Bund-Verlag zwecks Rückfragen bzw. Ergänzung und Konkretisierung der Unterlagen

Veröffentlichung der Projektinhalte

Mit der Teilnahme am Deutschen Betriebsräte-Preis 2024 und dem Einreichen der Bewerbung erklärt sich der Einsender mit der Veröffentlichung seines Projektes durch den Bund-Verlag - ganz oder in Teilen sowie entsprechender Berichterstattung in Wort und Bild - einverstanden. Bewerbungsmaterialien, die vertraulich behandelt werden sollen, können bei der Bewerbung kenntlich gemacht werden. Die Projektberichterstattung erfolgt ggf. in Print und/oder online.

• Teilnahmeschluss ist der 30.4.2024

Teilnahmebogen online ausfüllen oder herunterladen und zusammen mit eventuell weiteren Unterlagen bitte per E-Mail, Briefpost oder Telefax einsenden an:

Bund-Verlag GmbH
    Deutscher Betriebsräte-Preis
    Emil-von-Behring-Straße 14

Telefax: 069 - 79 50 10 18
    Mail: kontakt@dbrp.de

Einsendeschluss ist der 30. April 2024.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

• Bei Unklarheiten und Nachfragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Susanne Ebner-Schurr
    Koordination Zeitschriften-Awards