Preisträger Bronze: Deutscher Personalräte-Preis 2010


Bronze-2010_1

Bewerber/in: Hauptpersonalrat Polizei beim Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz
Projekt: Behördliches Gesundheitsmanagement in der Polizei
Beschäftigtenzahl:  
Projektzeit:  

 

 

Die Gewinner des Bronzepreises 2010

„Eines der dicksten Bretter...

... dich ich je gebohrt habe“, bekannte Bernd Becker vom Hauptpersonalrat Polizei beim Innenministerium in Rheinland-Pfalz, als er den Personalräte-Preis in Bronze entgegennahm. Seit 2003 hatte sich der HPR für ein verbindliches Gesundheitsmanagement bei der Polizei des Landes eingesetzt. Denn der demografische Wandel und die Verlängerung der Lebensarbeitszeit fordern ihren Tribut. Die enge Kooperation mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der lange Atem der Interessenvertretung überzeugten auch die Jury.
Es begann mit Seminaren für Personalräte zum Gesundheitsmanagement. Gesundheitsangebote wurden etabliert. Eine Beschäftigtenbefragung mündete schließlich in einer Dienstvereinbarung zum Gesundheitsmanagement. Damit ist die Sache aber noch nicht erledigt. Die Erschwerniszulagenverordnung und der Zielvereinbarungsprozess müssten nun auch angepasst werden, kündigte Bernd Becker an.