Sonderpreis der DGB Jugend: Deutscher Personalräte-Preis 2010


DGB-2010_1

Bewerber/in: Gesamt-JAV der Bundesnetzagentur
Projekt: Wahlen als Grundelement der Demokratie
Beschäftigtenzahl:  
Projektzeit:  

 

 

Von Wahlmüdigkeit keine Spur


Nicht ganz die Bundestagswahl, aber doch fast. Im Frühjahr 2010 war bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung zu wählen. Bei 110 Azubis keine ganz kleine Angelegenheit. Der Personalrat regte an, daraus ein Bildungsprojekt zu machen. Die Azubis sollten sich mit „Wahlen als Grundelement der Demokratie“ auseinandersetzen. Warum wählen? Wer darf wählen und gewählt werden? Welches Wahlverfahren? Was passiert nach der Wahl? Diese Fragen wurden besprochen. Außerdem wurden die Azubis so weit wie möglich mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahl betraut.
Der Erfolg war ganz praktisch: Fast jeder dritte Azubi kandidierte. Und die Wahlbeteiligung lag bei über 90 Prozent. „Es hat Spaß gemacht“, sagte Jan-Jörg Bachmann, der stellvertretende Vorsitzende des Personalrats.