Preisträger Silber: Deutscher Personalräte-Preis 2010


Silber-2010_1

Bewerber/in: Personalrat Reinigung der Berliner Stadtreinigung AöR
Projekt: Scout Projekt und Papierkorbwerkstatt
Beschäftigtenzahl:  
Projektzeit:  

 

 

 

Der Deutsche Personalräte-Preis in Silber ging an die Berliner Stadtreinigung AöR

Was heißt da leistungsgemindert?!

Wer bei der Stadtreinigung arbeitet, hat einen harten Job. Viele Fehlzeiten, Verschleiß und Leistungsminderungen sind keine Seltenheit. Der Personalrat der Berliner Stadtreinigung sorgte dafür, dass Arbeitsplätze für Leistungsgeminderte geschaffen und ausgelagerte Tätigkeiten zurückgeholt wurden. Zum Dank gab es den Personalräte-Preis in Silber. Wer im Kerngeschäft der Stadtreinigung nicht mehr mithalten kann, wird künftig in der Papierkorbwerkstatt eingesetzt. Oder er arbeitet im „Scout-Projekt“, Teams, die in touristischen Zentren die Arbeit der normalen Stadtreinigung unterstützen. Erfolg: 47 Arbeitsplätze für Leistungsgeminderte und ein halbierter Krankenstand. „Uns war es wichtig, auch leistungsgeminderten Kollegen Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen“, betonten der Personalratsvorsitzende Uwe Lommatzsch und der Vertrauensmann der Schwerbehinderten Andre Steffen.