Preisträger Bronze - Deutscher Betriebsräte-Preis 2009

Bronze_2009

Projekt: Beschäftigungs- und Standortgarantie durch Rückkehr in die Tarifvertragsbindung
Bewerber/in: Betriebsrat der Vacuumschmelze Hanau
Beschäftigtenzahl: ca. 1.500
Branche: Metall- und Elektroindustrie
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt

• Erfolg durch effizient geplante Protestaktionen, Streiks und Mobilisierung der Öffentlichkeit gegen Ausstieg aus Tarifgemeinschaft
  • »Eine Region steht auf«: Bündnis aller gesellschaftlichen Gruppen engagiert sich für den Erhalt von Arbeitsplätzen im Main-Kinzig-Kreis

Motiv

Das Traditionsunternehmen Vacuumschmelze Hanau wurde 2005 durch den US-Finanzinvestor OEP übernommen. Dieser finanzierte – wie häufig in solchen Fällen – den Großteil des Kaufpreises durch Kredite. Das Unternehmen wurde dadurch mit einem hohen Schuldenberg belastet. Zur Steigerung der Gewinne sollten bereits vor dem Ausbrechen der Wirtschafts- und Finanzkrise Personalkosten massiv gesenkt werden.
Um dies zu ermöglichen, erklärte die Geschäftsführung der Vacuumschmelze im Juni 2008 einseitig den Austritt aus dem Flächentarif. Der Betriebsrat und die Mitarbeiter wurden erst 8 Wochen später, am 8.8.2008, darüber informiert. Dieses Vorgehen wurde nicht nur von Arbeitnehmerseite massiv kritisiert, selbst der Arbeitgeberverband forderte die Rückkehr in die Tarifgemeinschaft.

Vorgehen

Der Betriebsrat führte in Verbindung mit der IG Metall zahlreiche Aktionen und Proteste durch. Organisiert wurden Warn- und Vollstreiks, die mit über 90% von der Belegschaft mitgetragen wurden. In einer breiten Kampagne und mit zahlreichen Aktionen und Kundgebungen wurde die Öffentlichkeit über die Folgen für die Belegschaft und die Auswirkungen auf den gesamten Wirtschaftsraum des Main-Kinzig-Kreises informiert.
Im Rahmen der Protestaktionen bildete sich ein breites gesellschaftliches Bündnis – getragen u.a. vom Landrat der Region, nahezu allen politischen Parteien sowie Wirtschaftsverbänden und weiteren Interessengruppen –, das sich unter dem Motto »Eine Region steht auf« für die Beschäftigungssicherung und eine Standortgarantie für das Unternehmen sowie die wirtschaftliche Zukunft des Main-Kinzig-Kreises engagierte. Dazu zählte auch ein Treffen mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und dem Vorstand der Hessischen Landesbank.

Ergebnisse

Die effektive Organisation von Warn- und Vollstreiks zeigte den großen Rückhalt, den die Forderungen nach Rückkehr in den Tarifvertrag bei der Belegschaft hatten. Verstärkt wurde dies durch die breite Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und die Solidarität in allen Gruppen der Gesellschaft.
Das Unternehmen kehrte in den Tarifvertrag mit 100prozentiger Bindung zurück. Zudem wurde ein Tarifvertrag geschlossen, der eine Beschäftigungssicherung bis 2010 beinhaltet. Das Bündnis »Eine Region steht auf« ist bis heute für den Erhalt von Arbeitsplätzen in der gesamten Region aktiv.