Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2015

Bewerber/in: Personalrat der Bosch BKK, Stuttgart
Projekt: Einführung einer jährlichen Telefonkonferenz (Telko) für MitarbeiterInnen in Elternzeit
Beschäftigtenzahl: 357
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Telefonkonferenz gibt Mitarbeitern in Elternzeit die Möglichkeit, sich über rechtliche Möglichkeiten bei einer Rückkehr in den Beruf zu informieren

Motiv

Die Bosch BKK hat einen hohen Anteil an Mitarbeiterinnen, weshalb sich auch ein relativ hoher Anteil an Kollegen und Kolleginnen in Elternzeit befindet. Der Informationsstand dieser in Elternzeit befindlichen Mitarbeiter ist oft unzureichend, obwohl gerade sie bei einer Rückkehr in den Beruf viel Unterstützung benötigen. Gerade für Kollegen und Kolleginnen in Teilzeit ist die Rückkehr an die alte „Wirkungsstätte“ schwieriger geworden. Der Personalrat suchte nach Möglichkeiten, diesen Personenkreis auch während der Elternzeit zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten (mit Vorgängen im Unternehmen, rechtliche Entwicklungen etc.).

Vorgehen

Der Personalrat entschied sich für eine Telefonkonferenz mit allen betroffenen und interessierten Mitarbeitern. Nachdem die technischen Voraussetzungen geklärt waren, schrieb der Personalrat die in Elternzeit befindlichen Kollegen und Kolleginnen an und lud sie zu einer Telefonkonferenz ein. In dieser sollten u.a. rechtliche Bestimmungen zur Arbeit in bzw. nach der Elternzeit besprochen werden ebenso wie Angebote der Heruntergruppierung beim Wiedereinstieg. Der Personalrat erstellte die Themenliste zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten. Mit der Einladung zur Telefonkonferenz erhielten die angeschriebenen Mitarbeiter ein Rückmeldeformular.

Ergebnis

Alle angeschriebenen Mitarbeiter meldeten sich zurück und es konnte ein Termin für die Telefonkonferenz gefunden werden, an dem die meisten teilnehmen konnten. In dieser Konferenz besprachen die Teilnehmer gemeinsam rechtliche Fragen, wobei ein besonderer Schwerpunkt die Rückkehr in die Teilzeit war (Welche Unterschiede gibt es bei einer unbefristet oder befristet vereinbarten Teilzeit?). Die Teilnehmer waren von dem Informationsaustausch begeistert und davon, über die Entwicklungen im Unternehmen informiert zu werden. Besonders wurde geschätzt, mit den anderen Mitarbeitern im Kontakt zu sein. Drei der Teilnehmer nutzten nach der Telefonkonferenz die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch. Zusätzlich entstand eine Verteilerliste für die Zusendung von Protokollen und internen Stellenausschreibungen. Da die Konferenz so erfolgreich war, plant der Personalrat, eine solche jährlich anzubieten – bei Bedarf auch öfter.