Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2015

Bewerber/in: Personalrat der Walther-Lehmkuhl-Schule und Theodor-Litt-Schule, Neumünster
Projekt: Kooperativer Lehrergesundheitstag
Beschäftigtenzahl: ca. 235
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Ein ganzer Tag für die Gesundheit der Mitarbeiter mit Tipps, wie mit Arbeitsbelastung umgegangen werden kann

Motiv

Aus verschiedenen Studien zur Arbeitswelt, Altersstruktur und Frühpensionierung von Lehrkräften ergab sich zusammen mit den Daten des statistischen Bundesamtes u.a., dass viele Lehrer wegen Burnouts ausfallen und Pensionierungen wegen Dienstunfähigkeit bei Lehrern über 40 % und damit weit höher als bei vergleichbaren Berufsgruppen liegen. Der Personalrat forderte den Arbeitgeber auf, Maßnahmen zu ergreifen, um Lehrer zu entlasten – dieser Aufforderung kam der Arbeitgeber aber nicht nach. Der Personalrat wollte den Mitarbeitern daher selbst so viele Tipps wie möglich geben, wie diese entspannt mit der Arbeitsbelastung umgehen können.

Vorgehen

In gemeinsamen Sitzungen entwickelten die Personalräte beider Schulen einen „Lehrergesundheitstag“. An diesem sollten die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, an Workshops und Seminaren zur Gesundheit teilzunehmen. Die Personalräte luden Referenten u.a. zum Zeitmanagement ein, wie ein Burnout erkannt und was dagegen getan werden kann, wie mit Stress umzugehen ist. Des Weiteren sollten interessierte Mitarbeiter Entspannungstechniken lernen können und Qi Gong und Autogenes Training kennenlernen. Der Personalrat wollte mit diesem Gesundheitstag den Mitarbeitern praktische und leicht umsetzbare Tipps für ihre Gesundheit geben.

Ergebnis

An dem „Schulentwicklungstag Lehrergesundheit“ nahmen 221 Mitarbeiter teil, die diesen Tag überwiegend positiv bewerteten. Besonders gelobt wurde, dass die Personalräte dieses Thema aktiv angegangen und Ideen entwickelt hatten – viele der Mitarbeiter hatten sich schon viel früher entsprechende Tipps und Hilfen gewünscht. Viele der Teilnehmer wünschten sich auch einen 2. Gesundheitstag, an dem neben Gesundheitstipps auch Themen wie Antimobbing oder der Einsatz von Computern behandelt werden sollte. Ein solcher weiterer Gesundheitstag ist für das Schuljahr 2015/2016 angedacht, im Schuljahr 2014/2015 findet ein Schulentwicklungstag in Kooperation mit einer Neumünsteraner Gemeinschaftsschule statt („Übergang und Kooperation“), der ebenfalls vom örtlichen Personalrat begleitet wird.