Sonderpreis Gute Arbeit: Deutscher Betriebsräte-Preis 2015

2015 SP gute Arbeit

Projekt: „Abschaffung von Leiharbeit / Übernahme befristeter Beschäftigter"
Bewerber/in: Betriebsrat der VARTA Microbattery GmbH, Ellwangen
Beschäftigtenzahl: 740
Branche: Metall Elektro
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt

• Betriebsrat schafft die Leiharbeit ab
Motiv

Die VARTA Microbattery GmbH produziert Knopfzellen und Batterien für verschiedene Bereiche. Seit 2006 beschäftigt das Unternehmen Leiharbeiter. 2009 wurde ein Bereich des Unternehmens geschlossen, was einen Personalabbau nach sich zog: Die Personalzahl sank auf 480 Personen, die in der Kernkompetenz des Unternehmens tätig waren. Um Spitzenzeiten auszugleichen wurden Leiharbeiter eingestellt. Im Rahmen eines Sozialplans konnte der Betriebsrat eine Betriebszusage für den Bereich „wiederaufladbare Li-Ionen-Knopfzellen/Coin Power“ durchsetzen, darüber hinaus entwickelten sich neue Geschäftsfelder, was in der Folge zu einem konstanten Personalaufbau führte. Der Betriebsrat wollte eine Übernahme der Leiharbeiter erreichen.

Vorgehen

Im Rahmen eines Sozialplanes trat der Betriebsrat 2012 in Kooperation mit der IG Metall Aalen in Verhandlungen mit der Geschäftsleitung, um die Leiharbeit abzuschaffen. In zahlreichen Betriebsversammlungen informierte er die Mitarbeiter über den aktuellen Stand und beeinflusste durch Mehrarbeitsanträge die Verhandlungen.

Ergebnisse

Die Parteien schlossen verschiedene Betriebsvereinbarungen, in der Leiharbeit ausgeschlossen wird, ein Großteil der befristet Beschäftigten wurde unbefristet übernommen. Des Weiteren richtete der Betriebsrat ein Teilzeitbeschäftigtenpool ein, in dem ein Teil der Leiharbeiter in eine Beschäftigung zu Tarifbedingungen übernommen werden kann.

Zusatzmaterial: Betriebsvereinbarungen