Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2016

Branche: Automobil
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt:

• In einem begehbaren Stresstunnel können Mitarbeiter den Verlauf von Stress nachverfolgen und Stressfaktoren aufschreiben

Motiv

Die GEDIA Automotive Group beschäftigt an Ihrem Standort in Attendorn ca. 800 Mitarbeiter, von denen 2/3 im nichtproduktiven Bereich tätig sind. Es beschwerten sich beim Betriebsrat viele Mitarbeiter über den Stress im Unternehmen, wobei dieser auf verschiedenen Faktoren beruhte (Arbeit, Vorgesetzte, Kollegen etc.). Vonseiten des Arbeitgebers gab es allerdings Zweifel diesbezüglich (Beschwerde einer Einzelperson? Einmaliger Vorgang?). Eine Umfrage durch das Gesund-heitsmanagement brachte wegen des sehr geringen Rücklaufs keine Ergebnisse, daher suchte der Betriebsrat nach anderen Wegen, die Stressfaktoren für die Mit-arbeiter herauszufiltern.

Vorgehen

Der Betriebsrat setzte die Arbeitsgruppe „Arbeit, aber bitte gesund“ aus Mitgliedern des Betriebsrats und der JAV ein, die einen „Stresstunnel“ entwickelte: Einzeln zusammenstellbare und mit 2-farbiger Silofolie bespannte Wände wurden wie ein Tunnel aufgestellt. Er begann mit weißen Wänden, die in schwarze übergingen, die immer enger wurden und in einer Sackgasse endeten; der Ausgang war versteckt. Das sollte den Stressverlauf darstellen. An zwei Seminartagen hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, durch diesen Stresstunnel zu gehen und auf Karten die Faktoren, die sie als besonders stressig empfanden, aufzuschreiben und zu bestimmten Titeln an den Wänden zu befestigen. 280 Mitarbeiter aus dem Angestelltenbereich beteiligten sich daran. Danach ging der Betriebsrat zusammen mit der Geschäftsleitung durch den Stresstunnel und die auf den Wänden befestigten Zettel führten zu zahlreichen Gesprächen zwischen dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung.

Ergebnisse

Die von den Mitarbeitern im Stresstunnel genannten Stressfaktoren gaben dem Betriebsrat eine Grundlage, von der Geschäftsleitung Maßnahmen gegen Stress zu fordern. Inzwischen gab es Informationsveranstaltungen zur Altersvorsorge, Patientenverfügung und Kinderbetreuung, aber auch zu Burnout und Stressbewältigung. Mit dem Betriebsrat wurden Schulungsinhalte für Führungsschulungen neu festgelegt und auf die Aussagen der Mitarbeiter abgestimmt.