Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2016

Projekt: Fünf Minuten für Meine Zukunft
Bewerber/in: Betriebsrat der Benhil GmbH, Neuss
Beschäftigtenzahl: 148
Branche: Maschinenbau
Gewerkschaften: IG Metall


Stichworte zum Projekt:

  • Gezieltes Organizing motiviert Mitarbeiter und führt zur Einführung eines Qualifizierungskonzepts im Unternehmen

Motiv

Die Benhil GmbH gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Einschlagmaschinen für die Verpackung von Butter und Margarine und beschäftigt an seinem Standort in Neuss ca. 148 Mitarbeiter. Obwohl in dem Unternehmen große Maschinen eingesetzt werden und das Unternehmen zu einem internationalen Konzern gehört, fehlte es an einem Qualifizierungskonzept. Es gab keine Betriebsvereinbarung zur Qualifizierung, aufgrund fehlender Qualifikation lag die Fehlerquote sehr hoch und die Abteilungen litten unter „Inselqualifikationen“. Viele der Mitarbeiter fühlten sich überlastet, was zu häufigen Krankenständen führte. Der Betriebsrat suchte nach einer Möglichkeit, Qualifizierungsmaßstäbe auch im Unternehmen einzuführen.

Vorgehen

Der Betriebsrat entwickelte den Fragebogen „Fünf Minuten für Meine Zukunft“, die er auf der Betriebsversammlung im Dezember 2013 verteilte. Ein gezieltes Organizing gewährleistete die Beteiligung der Mitarbeiter. Bei einem Rücklauf von 111 Fragebogen ermittelte der Betriebsrat eine große Unzufriedenheit, was Qualifizierung betrifft. Viele der Mitarbeiter bemängelten, dass vorgenommene Schulungen nicht ausreichend sind und ein tiefer gestaffeltes Wissen bei der Arbeit fehlt. Im Sommer 2014 folgten Fokusgruppengespräche, im September 2014 die Auswertung und Präsentation der Ergebnisse bei der Geschäftsführung. Im Dezember 2014 stellte der Betriebsrat der Geschäftsführung eine Zielpyramide mit dem Projekt „Qualifizierungsmanagement“ vor: Einführung und Aufbau eines Qualifizie-rungsmanagements, Definition der Qualifizierungsbedarfe, Planung und Umsetzung der Qualifizierungen.

Ergebnisse

Basierend auf dem Handlungsauftrag, den der Betriebsrat aus der Mitarbeiterbefragung erhielt, trat der Betriebsrat in Gespräche mit dem Arbeitgeber und brachte ihm den TarifvertragQualifizierungsvertrag näher. Darüber hinaus stellte er das Qualifizierungskonzept und die Vorgehensweise auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Düsseldorf vor. Hier wurde besonders positiv bewertet, dass durch ein gezieltes Organizing die Beteiligung der Mitarbeiter gefördert wurde.