Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2016

Projekt: „Mannheim 2020“ und die Weiterentwicklung durch „Mannheim 2020 – Weg nach vorne“
Bewerber/in: Betriebsrat der SCA Hygiene Products GmbH, Mannheim
Beschäftigtenzahl: ca. 2.000
Branche: Hygiene Papier
Gewerkschaften: IG BCE

Stichworte zum Projekt:

Der Betriebsrat begleitet intensiv die Standortentwicklung und federt so die Folgen für die Belegschaft ab

Motiv

Die SCA Hygiene Products Mannheim gehört zur SCA GmbH, die zur SCA AB gehört, einem börsennotierten schwedischen Unternehmen mit Sitz in Stockholm. In Mannheim befinden sich die Geschäftsbereiche Tissue (Hygienepapiere für Konsumenten (CGE und Away from Home (AFH)) sowohl mit Produktion und Vertrieb sowie der Bereich Personal Care (Körperpflegeprodukte) mit Vertrieb; es arbeiten ca. 2000 Mitarbeiter am Mannheimer Standort. 2012 bis 2015 gab es zahlreiche Restrukturierungen – so wurde u.a. die Papierproduktion geschlossen –, die teilweise zu Personalabbau führten. Der Betriebsrat ist bei all diesen betrieblichen Entwicklungen bemüht, diese mitzugestalten und mögliche Auswirkungen auf die Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten und mitarbeiterfreundlich zu gestalten.

Vorgehen

Der Betriebsrat nutzt frühzeitig Informationen, die er durch die Mitbestimmungs- und Informationsgremien erhält, sodass er im Rahmen der betrieblichen Mitbestimmung sein Recht auf Mitgestaltung einbringen kann. So konnte er seine Mitbestimmungsrechte trotz der Schwächung des Aufsichtsrats erhalten, da der Betriebsrat moderne Vertragsgestaltungen (Junktimierung) bei Betriebsvereinbarungen und beim Standorttarifvertrag umsetzte. Der Standortbetriebsrat arbeitet beteiligungsorientiert und setzt bewusst auf einen intensiven Dialog zwischen den Vertrauensleuten und der Belegschaft. Hierfür nutzt er die Abteilungs-, Betriebs- und Mitgliederversammlungen, in denen er die Mitarbeiter ausführlich über anstehende Änderungen und den Einsatz des Gremiums informiert. Bei regelmäßigen Klausuren passt der Betriebsrat seine Strategie immer wieder den Herausforderungen an, während dieser Klausuren berät er sich auch mit externen Beratern und Betriebsräten anderer Unternehmen. Der Vorsitzende erarbeitet auf diesen Gesprächen konkrete Strategievorschläge und Konzepte als Diskussionsgrundlage für Betriebsratssitzungen.

Ergebnisse

Im Rahmen des Gesamtkonzepts „Mannheim 2020“ (Wachstum im Hygienebereich) zur Standortentwicklung und „Mannheim 2020 – Weg nach vorne“ wurden die Planungen und Investitionen für weiteres Wachstum, für neue Produktpaletten und für die Verbreiterung der Produktpalette und damit für die Standortsicherung auf den Weg gebracht. Hier entwickelte der Standortbetriebsrat für die Strategieentwicklung Standardfragen, Standardaktionen und einen Standard für die gesamte Vorgehensweise.