Nominierung: Deutscher Betriebsräte-Preis 2016

Projekt: Arbeit ist gestaltbar! Der rote Faden des Gesundheitsschutzes bei LmBH
Bewerber/in: Betriebsrat Leben mit Behinderung Sozialeinrichtungen gGmbH, Hamburg
Beschäftigtenzahl: 1.600
Branche: Assistenzdienstleister für Menschen mit Behinderung 
Gewerkschaften: ver.di


Stichworte zum Projekt

  • Umstrukturierung beinhaltet weitereichende Konsequenzen für Arbeitnehmer, konflikthafte Ausgangssituation verhindert einvernehmliche Lösungen.
  • Betriebsrat setzt auf konstruktive Zusammenarbeit und erzielt umfangreiche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz

Motiv

Die LmBH erbringt Assistenz- und Beratungsleistungen für Menschen mit Behinderung. Vor dem Hintergrund einer vom Arbeitgeber geplanten umfassenden Umstrukturierung des Betriebes mit weitreichenden Konsequenzen für die Arbeitnehmer, stellte der Betriebsrat das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz in das Zentrum seiner Aktivitäten.

Vorgehen

Im Rahmen der geplanten Umstrukturierung kamen umfassende Veränderungen auf die Mitarbeiter zu. Gefordert wurden u.a. eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten und -orte, Einführung von IT gesteuerter Dienstplanung, Dokumentation, Hilfeplanung und eine Personalrationalisierung. Gleichzeitig war die Situation im Unternehmen durch Misstrauen zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung, große Unsicherheit auf Seiten der Arbeitnehmer und eine insgesamt konfliktgeladene Ausgangssituation geprägt. Verhandlungen mit der Arbeitgeberin kamen auch in Einigungsstellen nicht zu guten Ergebnissen. Der Betrieb stand quasi still. In dieser Situation entschied der Betriebsrat, den Slogan „Arbeit ist gestaltbar!“ zu erweitern auf „Zusammenarbeit auch!“. Durch die Verbesserung der Zusammenarbeit wurde eine Arbeitsatmosphäre geschaffen, in der sich beide Parteien wieder aufeinander zubewegten, gemeinsame Ziele definierten und Vereinbarungen treffen konnten. Dadurch wurde erreicht, dass das Projekt „Der rote des Faden des Gesundheitsschutzes“ erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Ergebnisse

Das Projekt „Der rote Faden des Gesundheitsschutzes“ beinhaltet verschiedene Betriebsvereinbarungen rund um die Themen Beteiligung, Arbeitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Leitung. Hinzu kommen die Schaffung neuer Stellen und zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes, so zur Gefährdungsbeurteilung und Gestaltung von PC-Arbeitsplätzen. Ziel des Betriebsrates für 2016 ist es, eine Stabstelle für eine Gesundheitsschutzfachkraft zu schaffen, die u.a. die Aufgabe hat, neueste arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse und den Stand der Technik zu katalogisieren und Führungskräfte dazu berät.