Preisträger Silber: Deutscher Personalräte-Preis 2014

Silber-2014_1

Bewerber/in: Gesamtpersonalrat der Stadt Nürnberg
Projekt: Sozialkodex "Gute Arbeit"
Beschäftigtenzahl:
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Interessenvertreter erzielen zukunftsfähige Vereinbarung zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Stadt Nürnberg

Motiv

Die bisherige Nürnberger Rahmenvereinbarung zur Haushaltskonsolidierung und Weiterentwicklung der Stadtverwaltung feierte 2013 ihren 20. Geburtstag und hat sich in der Praxis überaus bewährt. Mit ihr konnten Arbeitsplätze dauerhaft gesichert, Privatisierungen und Ausgründungen verhindert werden.

Vorgehen

Aus Sicht des Gesamtpersonalrats galt es nun, diese Rahmenvereinbarung an die aktuelle Situation bei der Stadt Nürnberg anzupassen. Dabei sollten u.a. folgende Entwicklungen berücksichtigt werden: Zunahme von prekären Beschäftigungsverhältnissen, keine Nutzung der tariflichen Spielräume, Zunahme psychischer Belastungen und Langzeiterkrankungen, Arbeitsverdichtung, Spardruck. Auf Grundlage einer ver.di-GPR-Initiative wurde ein Text für den „Kodex Gute Arbeit“ vorgelegt und mit dem Dienststellenleiter abgestimmt. In Anschluss konnte dann ein Stadtratsbeschluss herbeigeführt werden und der Kodex unterzeichnet werden.

Ergebnisse

Verabschiedet wurde der Sozialkodex „Gute Arbeit“. Dieser setzt Schwerpunkte im Jahr 2014 auf „Prekäre Beschäftigung“ sowie „Umgang mit leistungsgewandelten Beschäftigten“. Nach ausführlicher Analyse der Ist-Situation werden dann gemeinsame Umsetzungsstrategien im Sinne des Kodex erarbeitet.