Silber: Betriebsrat der LEAR Corporation Wismar GmbH

Preis 2017 Silber

Projekt: Neues 21-Schichtsystem
Bewerber/in: Betriebsrat der LEAR Corporation Wismar GmbH
Beschäftigtenzahl: 300
Branche: Automobilzulieferer
Gewerkschaften: IG Metall

Stichworte zum Projekt

  • Bestehendes Schichtsystem hatte massive Auswirkungen auf Gesundheit, Regeneration und Freizeitgestaltung
  • Betriebsrat kündigt Vereinbarung und geht in Verhandlungsmarathon inkl. Einigungsstelle
  • Neues Schichtmodell führt zu gesundheitlicher Entlastung und Freizeitplus

Motiv

„Sieben Tage Arbeit am Stück machen krank!“. Mit dieser Botschaft richtete sich der Betriebsrat an den Arbeitgeber. Zur Diskussion standen das alte 7-Tage-Modell mit 21 Schichten und seine Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeit, die individuelle Regeneration sowie die Arbeitsbedingungen und Freizeitgestaltung. Erklärtes Ziel war ein neues Schicht-Modell zu entwickeln und es attraktiver und moderner zu gestalten.

Vorgehen

Das BR-Gremium erstellte dazu im Jahre 2014 eine Analyse und einen Fragenkatalog, um der Werksleitung die gesundheitlichen Belastungen aufzuzeigen. Nach Versuchen des Unternehmens, Entscheidungen dazu in die Länge zu ziehen, kündigte der Betriebsrat schließlich die bislang geltende Betriebsvereinbarung. Außerdem teilte er dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg –Vorpommern mit, dass durch die Kündigung der Betriebsvereinbarung, auch die Erlaubnis erlischt, an Sonn- und Feiertagen zu produzieren. Damit war massiver Konflikt programmiert. Per Gerichtsentscheid erfolgte die Einrichtung einer Einigungsstelle. Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungsrunden gelang im September 2016 eine Einigung.

Ergebnisse

Unter Beibehaltung eines Vollkonti-Schichtsystems hat der Betriebsrat durchgesetzt, dass der Wert einer tarifkonform bezahlten Pause in Freizeit umgewandelt wird. So haben die Beschäftigten bei gleichem Entgelt mehr Freizeit zur Verfügung. Das neue Schichtmodell gilt seit dem 1. November 2016. Aufgrund der gesundheitlichen Entlastung und einem Plus an Freizeit wird die Neuregelung von den Beschäftigten gut angenommen. Es gibt keinen einzigen 7-Tageblock mehr. Die Blocklängen sind unterschiedlich von mindestens 2 bis maximal 6 Arbeitstage und mindestens 2 bis maximal 4 Tagen Freizeit am Stück.