Sonderpreis der DGB Jugend: Deutscher Personalräte-Preis 2013


DGB-2013_1

Bewerber/in: Personalrat der Stadtverwaltung Köthen (Anhalt)
Projekt: Auslandspraktikum für Auszubildende
Beschäftigtenzahl:  
Projektzeit:  

Kurzbeschreibung

Auszubildende hatten den Wunsch,an einem Auslandsprojekt mit bezahlter Freistellung durch den Arbeitgeber teilzunehmen.

Motiv

Auszubildende wollten über Mobinardo an einem vierwöchigen Auslandprojekt teilnehmen. Eine bezahlte Freistellung durch die Dienststelle sollte nicht erfolgen.

Vorgehen

Die Auszubildendenhaben ihren Wunsch über die Jugend- und Auszubildendenvertretungan den Personalrat herangetragen. Der Personalrat hat die Angelegenheit beraten und beschlossen, sich bei der Dienststelle für eine bezahlte Freistellung einzusetzen.

Ergebnis

Der Personalratsvorstand sprach mit Dienststellenvertretern. Nach Beratung und Erläuterung der Möglichkeiten stimmte die Dienststelle dem Projekt zu. Bedingung war, dass das Praktikum in der Arbeitsphase stattfindet.

Projektpräsentation in Forum VI auf Schöneberger Forum