Preisträger Gold: Deutscher Personalräte-Preis 2013

Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Motiv

Der sich abzeichnende Fachkräfte(-pflege)mangel wird durch den „demografischen Wandel“ in der Beschäftigtenstruktur so verstärkt, dass die Arbeitsbedingungen weiter verschlechtert werden. Ausscheidende Beschäftigte nehmen ihr Erfahrungswissen mit in „Rente“, ohne dass ein Wissenstransfer zielgerichtet sichergestellt wird. Aus dieser Nicht-Wertschätzung resultieren – neben den betriebswirtschaftlichen Aspekten– Frustration bei den Ausscheidenden und eine erhöhte Belastung bei den verbliebenen Beschäftigten. Das soll durch einen zielgerichteten Wissenstransfer verhindert werden.

Vorgehen

Nachdem der Personalrat diese Problematik erkannte, wurde Kontakt über die „ver.di-Ebene“ Kontakt mit anderen Betriebsräten und Personalräten in Bayern gesucht. Die Geschäftsleitung wurde gewonnen zur Teilnahme an einem ESF-Projekt (ver.di und BKG) von acht vergleichbaren Einrichtungen in Bayern. Damit entstand auch eine Vernetzung von Betriebsräten und Personalräten zum Thema Demographie und Weiterbildung in Krankenhäusern.
In der Dienststelle wurde eine Altersstrukturanalyse durchgeführt und anschließend aufgezeigt, in welchebetrieblichen und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen in Bereichen mit hohem Risiko es gibt. Als Bereich mit besonders hohem Risiko wurde die Zentralsterilisation identifiziert, da kein Ausbildungsberuf, keine Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt, hohes Erfahrungswissen/implizites Wissen notwendig ist.

Ergebnis

Für den so identifizierten Pilotbereich - Zentralsterilisation - wurde ein strukturierter Wissenstransfer von explizitem und implizitem Wissen im Einarbeitungskonzept vorgesehen und die dazu notwendige, frühzeitige Nachfolgeregelung wurde in die Wege geleitet. Für die Einarbeitung sind 16 Monate vorgesehen und die Stelle wurde zusätzlich „on top“ geschaffen und wird zum 1.7.2013 besetzt.
Nach Evaluation des gesamten Projektes soll das Vorgehen Eingang in eine Vereinbarung zum demographischen Wandel – Arbeit im Wandel (AiW), einfließen und so die Altersstrukturanalyse verstetigt werden.

Projektpräsentation in Forum VI auf Schöneberger Forum