Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2013

Bewerber/in: Gesamtpersonalrat der Stadt Karlsruhe
Projekt: Einrichten eines internen Scan-Zentrums
Beschäftigtenzahl:  
Projektzeit:  


Kurzbeschreibung

Mit dem Scan-Zentrum sollen extern vergebene Aufgaben zurückgeholt werden und Einsatzmöglichkeiten für gesundheitlich eingeschränkte Beschäftigte im Rahmen des BEMgeschaffen werden.

Motiv

Im Rahmen des BEM mussten Einsatzmöglichkeiten für Beschäftigte mit gesundheitlichen Einschränkungen gefunden werden. Dabei sollten einerseits sinnvolle Tätigkeiten geschaffen werden, die andererseits der Dienststelle einen Nutzen bringen. Die Dienststelle hatte begonnen, Unterlagen von externen Dienstleistern einscannen zu lassen. Es wurde die Idee entwickelt, das Einscannen von Beschäftigten mit gesundheitlichen Einschränkungen durchführen zu lassen.

Vorgehen

Nach der Ausarbeitung der Idee und Klärung der Rahmenbedingungen wurde die Einrichtung eines internen Scan-Zentrums beim Oberbürgermeister angeregt. Dieser stimmte dem zu. In engerZusammenarbeit mit der Dienststelle wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Auch die betroffenen Beschäftigten wurden in die Planungen einbezogen.

Ergebnis

Innerhalb eines Jahres wurde mit dem Scan-Zentrum eine Einrichtunggeschaffen, die sowohl derDienststelle als auch den betroffenen Beschäftigten dient. Insbesondere die bis zu 15 dort eingesetzten Beschäftigten haben wieder eine sinnvolle und wertgeschätzte Tätigkeit.