Preisträger Silber: Deutscher Personalräte-Preis 2013

Beschäftigtenzahl:
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Mit der Dienstvereinbarung zur Aufsichts- und Vertretungsregelung an einer beruflichen Schule soll für das Kollegium Sicherheit und Verlässlichkeit durch klar strukturierte organisatorische Abläufe geschaffen werden.

Motiv

Die KSM Marburg ist eine Schule mit Gesundheitszertifikaten in mehreren Bereichen (u. a. Bewegung, Ernährung, Lehrergesundheit) und derzeit in der Vorbereitung zur Gesamtzertifizierung. Trotz dieser Programme führten strukturelle und personelle Veränderungen zu Unklarheiten in zuvor festgelegten Abläufen und zu Unzufriedenheit im Kollegium. Stress verursachte vor allem die mangelnde Abgrenzung von Beruflichem und Privatem, der Krankenstand war vergleichsweise hoch. Im Widerspruch zur gesundheitsfördernden Schule stand dabei die Forderung der Schulleitung an das Kollegium nach ständiger Erreichbarkeit

Vorgehen

Zunächst wurden die Bedürfnisse des Kollegiums auf einer Personalversammlung geklärt und formuliert. Im Anschluss erörterte der Personalrat die Wünsche und Erwartungen mit dem Schulleiter. Nach dem Scheitern der ersten Verhandlungsrunde, in der es keine Annäherung im Thema der Erreichbarkeit gab, wurden die Verhandlungen auf Wunsch des Kollegiums und nach eingehender Diskussion in einer weiteren Personalversammlung wieder aufgenommen. Aktiv begleitet wurde der Diskussionsprozess von der GEW-Schulgruppe der KSM.

Ergebnis

Die Dienstvereinbarung zur Aufsichts- und Vertretungsregelung wurde am 26.2.2013 geschlossen. Die Anzahl der Pausenaufsichten wurde durch Vergrößerung der Aufsichtsbereiche halbiert, so dass den Beschäftigten mehr Zeit für wirkliche Pausen bleibt. Die Beschäftigten sind mehr dazu verpflichtet, sich nach dem Verlassen des Schulgebäudes über private PCs über eventuelle Vertretungen zu informieren. Zudem wurden die Grundsätze für zu leistende Vertretungsstunden festlegt

Projektpräsentation in Forum VI auf dem Schöneberger Forum