Sonderpreis der Huk Coburg: Deutscher Personalräte-Preis 2013

HUK-2013_1

Bewerber/in: Personalrat der actimonda Krankenkasse Aachen
Projekt: Abschluss einer Dienstvereinbarung zum Umgang mit Überlastungsmeldungen
Beschäftigtenzahl:
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Die Beschäftigten sollen durch ein Verfahren zu Überlastungsmeldungen vor dauerhaften Überlastungen geschützt werden.

Motiv

Personalrat hat bei den Beschäftigten eine Arbeitsverdichtung, bedingt durch häufige Personalausfälle, festgestellt. Die Gefahr, dass Beschäftigte nicht mehr in der Lage sind, ihr Arbeitsaufkommen zu bewältigen, sollte vorgebeugt werden.

Vorgehen

Personalrat hat die Problematik aufgegriffen und beim Dienststellenleiter den Abschluss einer Dienstvereinbarung angeregt.

Ergebnis

Die Dienstvereinbarung zum Umgang mit Überlastmeldungen wurde am 29.11.2012 abgeschlossen. Neben der Form und dem Inhalt der Überlastungsanzeige wird das Verfahren zu deren Bearbeitung geregelt. So ist vorgesehen, in einem Gespräch, u.a. unter Einbeziehung des Personalrats, die Überlastungssituation zu erfassen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Meldung von Überlastungssituationen darf für die meldenden Beschäftigten keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen haben.

Projektpräsentation in Forum VI auf Schöneberger Forum