Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2013

Bewerber/in: Personalrat Kindergärten NordOst, Eigenbetrieb von Berlin
Projekt: Dienstvereinbarung "Umsetzung der mittelbaren pädagogischen Arbeit"
Beschäftigtenzahl:
Projektzeit:

Kurzbeschreibung

Abschluss einer Dienstvereinbarung zur Umsetzung der mittelbaren pädagogischen Arbeit (mpA) in den Einrichtungen des Eigenbetriebes Kindergärten NordOst.

Motiv

Der Personalschlüssel in den Berliner Kitas sollte so angepasst werden, dass , dass für die mittelbaren pädagogischen Arbeit – gemeint sind Zeiten, in denen nicht unmittelbar an den und mit den Kindern gearbeitet wird – 4 Wochenstunden zur Verfügung stehen. In den Einrichtungen der Kindergärten NordOst wurde diese Festlegung unter Berufung auf den generellen Personalmangel nicht bzw. nur teilweise umgesetzt. Eine Vielzahl der Beschäftigten erledigten die Aufgaben der mittelbaren pädagogischen Arbeit (mpA) in ihrer Freizeit.

Vorgehen

1. Die Geschäftsleitung wurde regelmäßig (wie auch schon vorher) aufgefordert, nicht besetzte Stellen im Bereich des pädagogischen Personals gemäß KitaFöG unverzüglich zu besetzen und eine zukunftsorientierte Personalplanung zu betreiben.
2. Der Personalrat führte mit der Geschäftsleitung, den Kita-Leitungen und den Beschäftigten eine Vielzahl von Gesprächen zum Thema mittelbare pädagogische Arbeit (mpA) und deren Umsetzung im Eigenbetrieb.

Ergebnis

Alle Betroffenen konnten vom Personalrat davon überzeugt werden, dass die Zurverfügungstellung der erforderlichen Zeiten für die Durchführung der mpA innerhalb der Arbeitszeit wesentliche Voraussetzung zur Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes und einer qualitativ hochwertigen Arbeit in den Einrichtungen der Kindergärten NordOst ist. Die Dienstvereinbarung zur Umsetzung der mittelbaren pädagogischen Arbeit wurde am 20.10.2011 abgeschlossen. In dieser Dienstvereinbarung wird die mpA mit 4 Stunden wöchentlich (Vollzeitkraft) verbindlich festgelegt.