Preisträger Gold: Deutscher Personalräte-Preis 2016

Projekt: Frei planbarer Urlaub in der Pflegeausbildung
Beschäftigtenzahl: 5.000 - 6.000
Projektzeit:

JAV erreicht freie Urlaubsplanung für Auszubildende durch Aktionsplan.

Motiv

Die Uniklinik Düsseldorf beschäftigt derzeit ca. 5000 bis 6000 Mitarbeiter, davon sind ca. 300 Auszubildende in der Pflege. Für diese Auszubildende gab es einen von der Krankenpflegeschule fast vollständig vorgeplanten Urlaubsplan, die Auszubildenden konnten nur bis zu 5 Tage selbstständig planen. Dieser feste Urlaubsplan war eingerichtet worden, damit die Pflegeschule die Einsätze der Kurse leichter planen kann, die strikte Urlaubsplanung sorgte aber für große Unruhe unter den Auszubildenden. Das zeigte sich auch in einer Umfrage der JAV: Mehr als 3/4 der Auszubildenden wünschte sich, ihren Urlaub komplett individuell planen zu können. Diesem Wunsch widersprach die Schulleitung aber mit dem Argument, „diese Urlaubsplanung gab es schon immer“.

Vorgehen

Die JAV hielt Teilversammlungen in den einzelnen Schulkursen ab. In diesen klärte sie die Auszubildenden über ihre Rechte in der Urlaubsplanung auf und verwies auf das Bundesurlaubsgesetz und auf die Regelung zum freiplanbaren Urlaub – wie es sich auch im Tarifvertrag findet. Anschließend forderte die JAV die Auszubildenden auf, in eine Tabelle ihren bevorzugten Wunschurlaub einzutragen. Diese von allen Auszubildenden ausgefüllten Tabellen legte die JAV der Schulleitung vor. Diese lehnte aber jede Diskussion ab und meinte, dass eine Änderung der Urlaubsplanung wohl erst 2018/2019 möglich sei. Im Juli 2015 forderte der Personalrat die Mitbestimmung zur Urlaubsplanung nach § 72 Abs. 4 Nr. 4 LPVG NRW. Im Dezember 2015 führten Mitglieder der JAV ein kleines Schauspiel auf, um den Auszubildenden zu zeigen, wie schwierig es ist, den Urlaubsanspruch durchzusetzen. Des Weiteren organisierten sie als Teil eines Aktionsplans („Eskalationsplan“) einen Sitzstreik: mit diesem sollte dem Vorstand der Uniklinik sowie den Vertretern der Dienststelle der Zugang zur Versammlung verwehrt werden. Die Auszubildenden überreichten dem kaufmännischen Direktor währenddessen ein Schild mit der Aufforderung, zu einem Ergebnis zu kommen. Sollte der Sitzstreik nicht ausreichen, waren weitere Aktionen geplant: u.a. eine „aktive Mittagspause“ (Pause vor dem Vorstandsgebäude mit sehr lauter Musik, sodass keiner mehr arbeiten kann) und die Übergabe von Urlaubsscheinen an die Mitglieder des Vorstands mit dem Hinweis: „Diesen Urlaub können Sie nehmen und keinen anderen.“ Die JAV wollte auch die Einigungsstelle anrufen, falls die Leitung weiterhin keine Einigung wollte.

Ergebnis

Im November 2015 kam es zum ersten Gespräch mit der Schulleitung, in der heftig über die freie Urlaubsplanung diskutiert wurde. Nach weiteren Gesprächen im November 2015 trafen sich die Parteien im Dezember 2015 wieder und einigten sich schließlich darauf, dass ab 2017 eine freie Urlaubsplanung eingeführt werden soll. Die Schulleitung führte in Anwesenheit der JAV Einzelgespräche mit den Azubis, um über die Urlaubsplanung zu sprechen, darüber hinaus begann die JAV gemeinsam mit der Schule, die individuellen Urlaubswünsche in das Schulsystem einzupflegen. Damit ist es den Pflegeauszubildenden der Uniklinik Düsseldorf als erste bundesweit möglich, ihren Urlaub individuell frei zu planen.

Projektpräsentation für Forum VI auf dem Schöneberger Forum