Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2024

Gesamtpersonalrat Schule beim Staatlichen Schulamt Weilburg

Projekt: Dienstvereinbarung Mobbing und psychische Gewalt

»Mauern des Schweigens und der Angst aufbrechen und handlungsfähig werden gegen Mobbing und psychische Gewalt, das ist Ziel unserer Dienstvereinbarung.«

Stellv. GPR-Vorsitzender Jens Hormann und Gremium

Bewerber/in: Gesamtpersonalrat Schule beim Staatlichen Schulamt Weilburg
Projekt: Dienstvereinbarung Mobbing und psychische Gewalt
Beschäftigtenzahl: mehr als 1000
Projektzeit: 2024

Kurzbeschreibung
Ein Schulalltag, der sich durch einen toleranten und respektvollen Umgang auszeichnet, bildet die Basis für ein positives innerschulisches Arbeitsklima und ist damit eine wichtige Voraussetzung für individuelle Arbeitszufriedenheit und -identifikation sowie Engagement und Motivation für eine gelingende Schulentwicklung.
Mobbing stellt eine schwerwiegende Störung des Schulfriedens dar und beeinträchtigt das Schulklima. Dabei werden Menschenwürde und die Persönlichkeitsrechte verletzt. Ein eingeengtes, stressbelastetes und entwürdigendes Arbeitsumfeld wird geschaffen und es werden nicht zuletzt gesundheitliche Störungen sowie Erkrankungen hervorgerufen. Psychosomatische Beschwerden und Erkrankungen, Depressionen, Erschöpfungszustände, Folgeerkrankungen infolge mangelnder Abwehrkräfte, Verzweiflung, Angstzustände und vieles mehr können Folgen von Mobbing, psychischer Gewalt und anderem unsozialen Verhalten sein.

Motiv
Der Gesamtpersonalrat Schule war sich darüber einig, dass Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen sind und niemand wegen politischer oder gewerkschaftlicher Betätigung oder Einstellung benachteiligt werden darf.

Vorgehen
Nach eingehender Studie des Themas wurde die Vorliegende Dienstvereinbarung formuliert, der Leitung des Staatlichen Schulamtes des Lahn-Dill-Kreises und des Landkreis Limburg-Weilburg vorgelegt und letztendlich unterzeichnet.

Ergebnis
Ziel dieser Dienstvereinbarung ist, Sensibilität und Bewusstsein für Verläufe/Ereignisse/Prozesse und Auswirkungen von psychischer Gewalt und Mobbing zu wecken, diese präventiv in den Schulen zu thematisieren und geeignete Handlungsmuster zum Lösen von Konfliktsituationen zu etablieren. Es sollen Ebenen der Verständigung und Schutzmechanismen geschaffen werden, die geeignet sind, zu einem möglichst frühen Zeitpunkt auf die schädlichen Prozesse einzuwirken und die entstandenen Konfliktsituationen konstruktiv zu lösen.