Nominierung: Deutscher Personalräte-Preis 2024

Personalrat der Melibokusschule Alsbach

Projekt: Dienstvereinbarung »Mehrarbeit an der Melibokusschule«

»Arbeitszeit-Arbeitsbelastung... Überstunden-Überbelastung - Der Personalrat der Melibokusschule Alsbach-Hähnlein gibt der Mehrarbeit ein Gesicht.«

Personalrätinnen Lena Jacob, Theresia Berggötz, Karin Zavazal,  Margrit Bayer (v. links)

Bewerber/in: Personalrat der Melibokusschule Alsbach
Projekt: Dienstvereinbarung »Mehrarbeit an der Melibokusschule«
Beschäftigtenzahl: 51 bis 200
Projektzeit: 7/2022 bis 7/2023

Kurzbeschreibung
Mit der Schulleitung gemeinsam erarbeitete Dienstvereinbarung zum Thema "Mehrarbeit an der Melibokusschule".

Motiv
Es gibt keine konkrete Definition von Mehrarbeit in den hessischen Schulen.
Zur Arbeitszeit der Lehrkräfte zählen unter anderem die Unterrichtszeit, die Vertretungsstunden, Korrekturzeiten, Unterrichtsvor-/ und -nachbereitung, Abschlussprüfungen, Betreuung von Betriebspraktika, die Erstellung von Förderplänen, Konferenzen, AGs/Ausschüsse, Pädagogische Kommunikation, Vernetzung/Organisation, Fahrten und Veranstaltungen mit oder ohne Übernachtung, Arbeitsplatzorganisation und Weiterbildung, Elterngespräche. (Das ist die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Sie wurde so aber durch das Hessische Kultusministerium noch nicht anerkannt.)
Um dem Thema "Mehrarbeit" ein Gesicht zu geben, um Möglichkeiten des Ausgleichs aufzuzeigen, allen Kolleg*innen das Thema transparent zu machen und eine Gleichbehandlung herbeizuführen, entschloss sich der Personalrat dazu, eine Dienstvereinbarung zu erarbeiten. Die Schulleitung stieg schnell und bereitwillig mit ins Boot.

Vorgehen
1. Befragung des Kollegium: Was wird unter Mehrarbeit verstanden, Kommunikation mit der Schulleitung und der Macherin des Vertretungsplans; "persönliche Belastung", der Vertretungsfall und "Kind-krank", Bezahlung von Mehrarbeit, freiwillige Mehrarbeit und der Ausgleich von Mehrarbeit.
2. Personalrat: Besprechung des Inhalts der geplanten Dienstvereinbarung, Sichtung des Materials, Aufschreiben von Grundsätzen zum Thema.
3. Intensive Zusammenarbeit mit der Schulleitung: erarbeitetes Material an Schulleitung geschickt, dort wurde es im Schulleitungsteam besprochen, kommentiert und an den Personalrat zurückgeschickt. Dies in mehreren Durchgängen hin und her.
4. Gemeinsame Arbeitsgruppe (SL und PR), Klausurtage, an denen an der Dienstvereinbarung gemeinsam gearbeitet wurde.
5. Nutzung eines pädagogischen Tages; Personalrat arbeitete an dem Paper.
6. Vorab Zusendung des fertigen Papers per Email an alle Kolleg*innen mit der Möglichkeit, Kritik oder Ideen zu äußern.
7. Vorstellung des Papers auf der vorletzten Gesamtkonferenz des Schuljahres 2022-23.
8. Verabschiedung der Dienstvereinbarung "Mehrarbeit an der Melibokusschule".

Ergebnis
Eine Dienstvereinbarung zum Thema Mehrarbeit, in der erklärt wurde, was Mehrarbeit an der Melibokusschule ist, wie sie ausgeglichen werden kann, für wen was gilt (TVH, Beamte), wie die schulspezifischen Mehrarbeitsmomente gehandhabt werden, schulbezogene Antragsformulare für die Dokumentation von Mehrarbeit bzw. die Beantragung von Dienstbefreiung.